Nächtliches Wasserlassen (Nykturie) – Medikamentöse Therapie
Therapieziel
- Nächtliches Durchschlafen, ohne Wasser zu lassen
Therapieempfehlungen
- Vorrangig müssen mögliche urächliche Erkrankungen (z. B. arterielle Hypertonie, Schlafapnoesyndrom, chronische Nieren- und Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus) optimal eingestellt werden.
- wg. Detrusorüberaktivität (OAB) s. u. Harninkontinenz (Blasenschwäche); benigne Prostatahypertrophie (BPH; gutartige Prostatavergrößerung) s. u. der gleichnamigen Erkrankung
- Ggf. Desmopressin (Antidiuretikum) bei nächtlicher Polyurie bei Erwachsenen:
- nasale Therapie in den USA [1]
- orale Therapie vorm Schlafengehen (Deutschland nur orale Therapie)
- Sie vorrangig unter "Weitere Therapie"
Wirkstoffe (Hauptindikation)
ADH (Vasopressin)
Wirkstoff | Dosierung | Besonderheiten |
Desmopressin |
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Wg. Risikos einer Hyponatriämie muss der Natriumwert vor der Behandlung und im Verlauf der Therapie regelmäßig kontrolliert werden, |
- Wirkweise: Stimulation V1- und V2-Rezeptoren → Vasokonstriktion (Gefäßverengung), Wasserrückresorption aus den Nierentubuli (Antidiuretikum)
- Indikationen:
- nächtliche Polyurie bei Erwachsenen
- Diabetes insipidus centralis
- Kontraindikationen: Herzinsuffizienz, schlecht kontrollierter Diabetes mellitus, Krankheiten der Blase und der Prostata, Polyurie als Nebenwirkung verschiedener Medikamente (dieses ist vor der Verordnung auszuschließen); des Weiteren muss vor Therapie Hyponatriämie ausgeschlossen werden.
- Dosierungshinweise: Bei einer Langzeitanwendung sollte alle 3 Monate eine behandlungsfreie Zeit von mindestens einer Woche eingelegt werden, um zu beurteilen, ob eine spontane Besserung eingetreten ist
- Nebenwirkungen: Durchblutung im Splanchnikusgebiet vermindert, Blutdruckanstieg, Angina pectoris (anfallsartige, starke Schmerzen in der Herzgegend), Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, abdominelle Beschwerden (Bauchschmerzen), Übelkeit, periphere Ödeme (Wassereinlagerungen), Faktor VIII und von-Willebrandt-Faktor ↑; Hyponatriämie (Natriummangel; potenziell schwer wiegende Nebenwirkung; betrifft insbesondere Patienten jenseits des 65. Lebensjahres); Risikofaktoren für eine Desmopressin-induzierte Hyponatriämie:
- weibliches Geschlecht, verminderte Nierenfunktion, geringes Körpergewicht und Polypharmazie
- Wg. Risikos einer Hyponatriämie muss der Natriumwert vor der Behandlung und im Verlauf der Therapie regelmäßig kontrolliert werden,
- Um Wassereinlagerungen schnell zu bemerken, sollte sich der Patient zu Beginn der Therapie täglich wiegen.
- Labordiagnostik: Ausschluss einer Hyponatriämie vor Therapiebeginn, 7 Tage und ein Monat nach Therapieeinleitung und danach halbjährlich; ebenso nach jeder Dosisanpassung erneut kontrollieren
Literatur
- FDA News Release: FDA approves first treatment for frequent urination at night due to overproduction of urine. FDA March 3, 2017