Nächtliches Wasserlassen (Nykturie) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges)
- Inspektion des gesamten Körpers mit besonderem Augenmerk auf zentrale und periphere Stauungszeichen
- Halsvenenstauung?
- Ödeme (praetibiale Ödeme?/Wassereinlagerung vor dem Schienbein; beim liegenden Patienten: präsakral)
- generalisierte periphere Zyanose (Blaufärbung von Haut und Schleimhäuten)?
- Auskultation (Abhören) des Herzens; bei Herzinsuffizienz (Herzschwäche):
- verlagerter (und verbreiterter) Herzspitzenstoß (das Auflegen der Handfläche links parasternal ("neben dem Brustbein") erleichtert das Auffinden des Herzspitzenstoßes); dieser wird mit zwei Fingern beurteilt: Lage, Ausdehnung und Stärke)?
- Auskultationsbefund: vorhandener 3. Herzton (Zeitpunkt: frühe Diastole (Entspannungs- und Füllungsphase des Herzens); ca 0,15 sec. nach dem 2. Herzton; durch das Auftreffen des Blutstrahls auf die steife Wand des (insuffizienten) Ventrikels/Herzkammer)?
- Auskultation (Abhören) der Lunge
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) etc.
- Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarms) und der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation (Beurteilung der Prostata in Größe, Form und Konsistenz, ggf. Nachweis von Indurationen/Verhärtung von Gewebe)
- Inspektion (Betrachtung)
- ggf. Gynäkologische/urologische Untersuchung
- ggf. Krebsvorsorge