Minimal-Change-Glomerulonephritis – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute [Leitsymptome: generalisierte Ödeme (am ganzen Körper auftretende Wassereinlagerungen); morgendliche Schwellungen der Augenlider, des Gesichts, der Unterschenkel]
- Auskultation (Abhören) des Herzens [wg. möglicher Folgeerkrankungen: Thrombosen (Venenverschluss); Lungenembolie (Verschluss von Lungengefäßen aufgrund eines losgelösten Thrombus)]
- Auskultation der Lunge
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Inspektion (Betrachtung)
- Krebsvorsorge [wg. möglicher Ursachen:
- Morbus Hodgkin (Lymphogranulomatose) – ein bösartiger Tumor des Lymphsystems
- Non-Hodgkin-Lymphom (bösartiger Tumor des Lymphsystems, der nicht die Diagnosekriterien des Morbus Hodgkin erfüllt)
- Paraneoplastische (neben einer bestehenden Krebserkrankung auftretend) Syndrome – bei verschiedenen bösartigen Tumoren wie dem Mesotheliom, dem Nieren-, Mamma- (Brustkrebs), Kolon- (Darmkrebs) oder Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs)]
- Urologische/nephrologische Untersuchung
[wg. Differentialdiagnose: andere Formen einer Glomerulonephritis]
[wg. möglicher Folgeerkrankung: Nierenversagen mit Dialysepflicht oder Notwendigkeit einer Nierentransplantation] - Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.