Interstitielle Zystitis – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Blut), Sediment
- Urinzytologie – bei steriler Leukozyturie (Ausscheidung weißer Blutkörperchen mit dem Urin ohne dass eine Harnwegsinfektion (HWI) vorliegt) und/oder Mikrohämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie), das mikroskopisch oder mittels Teststreifen (Sangur-Test ) nachgewiesen werden kann)
- Urin- und Serummarker
- APF ("antiproliferative factor") – wird in der Blase produziert und kommt fast nur im Urin von Menschen mit interstitieller Zystitis vor; wahrscheinlich blockiert APF das physiologische Wachstum der Zellen der Blaseninnenwand
- NGF ("nerve growth factor"/Nervenwachstumsfaktor)
- IL (Interleukin)-6 [↑] – reguliert Entzündungsreaktionen
- TNF-α (Tumor-Nekrose-Faktor-α) [↑]
- APF ("antiproliferative factor") – wird in der Blase produziert und kommt fast nur im Urin von Menschen mit interstitieller Zystitis vor; wahrscheinlich blockiert APF das physiologische Wachstum der Zellen der Blaseninnenwand
- Molekulardiagnostik – Nachweis spezifischer Zellproteine
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. PCT (Procalcitonin)
- Biopsie (Gewebeprobe) der Blasenwand – zum Nachweis von Mastzellen [↑], ggf. auch van Gieson-Färbung zur Darstellung fibrotischer Veränderungen, Immunhistochemie
Beachte: Der zystoskopische Nachweis von Ulzerationen der Harnblasenwand (Hunner-Läsionen) stellt ebenso ein Charakteristikum der interstitiellen Zystitis (IC) dar. Allerdings ist bei dem überwiegenden Anteil der Patienten diese Läsionen nicht nachweisbar.
Fazit: Weder eine unauffällige Endoskopie noch eine unauffällige Blasenbiopsie schließen einen IC aus.
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm (Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz) – zum Infektionsausschluss
Mann: Mittelstrahlurin; Frau: Katheterurin - Kleines Blutbild
- Nüchternglucose (Nüchternplasmaglucose; Nüchternblutzucker)
- PSA (Prostata-spezifischen Antigen)
- ggf. Ausschluss einer venerischen Erkrankung (Infektionen, die vorwiegend durch Geschlechtsverkehr übertragen werden) – bei Zystitis mit Adnexitis (Entzündung des Eileiters und des Eierstocks), Kolpitis (Scheidenentzündung), Prostatitis (Prostataentzündung)