Harnsteine (Urolithiasis) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Urolithiasis (Harnsteine) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Erkrankungen der Harnwege?
- Gibt es in Ihrer Familie Erbkrankheiten?
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie wehenartige Bauch und/oder Rückenschmerzen?*
- Haben Sie Übelkeit bzw. mussten Sie erbrechen?
- Leiden Sie unter Brennen/Schmerzen beim Wasserlassen?
- Wie häufig müssen Sie am Tag Wasserlassen? Hat sich der Urin in Farbe (z. B. Blut im Urin), Menge, Geruch etc. verändert?
- Welche Symptome sind Ihnen sonst noch aufgefallen?
- Wie lange bestehen dieses Symptome schon?
- Hatten Sie schon einmal im Rahmen der Veränderung eine Kolik?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Bewegen Sie sich täglich ausreichend?
- Wie sehen Ihre Ernährungsgewohnheiten aus?
- Proteinreiche (eiweißreiche) Ernährung (tierisches Protein)
- Hohe Aufnahme oxalsäurehaltiger Lebensmittel (Mangold, Kakaopulver, Spinat, Rhabarber)
- Hohe Aufnahme von Calcium
- Hohe Purinaufnahme (Innereien, Hering, Makrele)
- Hoher Kochsalzkonsum (z. B. Konserven und Fertiggerichte)
- Fructosehaltige Getränke
- Wie viel trinken Sie täglich?
- Hat sich Ihr Appetit verändert?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Erkrankungen der Harnwege, Darmerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Tumorerkrankungen)
- Operationen (urologische Eingriffe bzw. Operationen)
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Chronische Antibiotikatherapie – Medikamente zur Therapie von bakteriellen Infekten; drei bis zwölf Monate nach der Verordnung steig das Risiko für Nierensteine um 30-130 % [1]:
- Sulfonamide (z. B. Sulfamethoxazol) (Odds Ratio, OR 2,3)
- Cephalosporinen (OR 1,9)
- Fluorchinolonen (OR 1,7)
- Nitrofurantoin (OR 1,7)
- Breitspektrum-Penicilline (OR 1,3)
- Laxantienabusus – Abhängigkeit von Abführmitteln
- Vitamin D-Intoxikation (z. B. wg. Rachitis-Prophylaxe/Vorbeugung der Knochenerweichung bei Kindern)
*Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Literatur
- Tasian GE et al.: Oral Antibiotic Exposure and Kidney Stone Disease. J Am Soc Nephrol 2018 Jun;29(6):1731-1740. doi: 10.1681/ASN.2017111213. Epub 2018 May 10