Harnsteine (Urolithiasis) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Urolithiasis (Harnsteine) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Erkrankungen der Harnwege (z. B. Nierensteine)?
- Gibt es bekannte genetische Stoffwechselerkrankungen oder andere Erbkrankheiten (z. B. Morbus Wilson, Morbus Meulengracht, Phenylketonurie, Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit), Marfan-Syndrom, Thalassämie, polyzystische Nierenerkrankung)?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen (z. B. Chemikalien) oder körperlichen Belastungen ausgesetzt?
- Gibt es psychosoziale Belastungen, die Ihre Beschwerden beeinflussen könnten?
Aktuelle Anamnese / Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie wehenartige Bauch- oder Rückenschmerzen (typisch für Nierenkoliken)?
- Strahlen die Schmerzen in den Unterbauch, die Leiste oder den Genitalbereich aus?
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
- 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen*
- 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
- 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
- Treten die Schmerzen anfallsartig auf oder bleiben sie kontinuierlich bestehen?
- Haben Sie Übelkeit oder mussten Sie erbrechen?
- Leiden Sie unter Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen?
- Hatten Sie in letzter Zeit Fieber oder Schüttelfrost?*
- Haben Sie Veränderungen des Urins bemerkt? (z. B. Blut im Urin, trüber Urin, übelriechender Urin, verminderte Urinausscheidung)*
- Wie häufig müssen Sie pro Tag Wasserlassen? Hat sich die Häufigkeit geändert?
- Hatten Sie schon früher ähnliche Symptome oder eine Kolik? Wenn ja, wie wurde diese behandelt?
- Seit wann bestehen diese Beschwerden?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig oder untergewichtig? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Hat sich Ihr Appetit verändert?
- Ernähren Sie sich proteinreich (hoher Verzehr tierischer Produkte wie Fleisch, Eier, Fisch)?
- Verzehren Sie viele oxalsäurehaltige Lebensmittel (z. B. Mangold, Spinat, Rhabarber, Kakaoprodukte)?
- Nehmen Sie regelmäßig calciumreiche Lebensmittel (z. B. Milchprodukte) zu sich?
- Haben Sie eine hohe Purinaufnahme (Innereien, Hering, Makrele)?
- Konsumieren Sie häufig stark salzhaltige Lebensmittel (z. B. Konserven, Fertiggerichte)?
- Trinken Sie regelmäßig fructosehaltige Getränke (z. B. Softdrinks, Limonade)?
- Wie viel Flüssigkeit nehmen Sie täglich auf? (Menge in Litern)
- Bewegen Sie sich täglich ausreichend?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Bestehen chronische oder akute Erkrankungen der Harnwege (z. B. Harnwegsinfekte, Nierenbeckenentzündungen)?
- Haben Sie Stoffwechselerkrankungen (z. B. Hyperurikämie/Gicht, Diabetes mellitus)?
- Leiden Sie an Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes oder an Darmerkrankungen, die die Aufnahme von Nährstoffen beeinflussen könnten?
- Wurden bei Ihnen Tumorerkrankungen diagnostiziert?
- Hatten Sie in der Vergangenheit urologische Eingriffe (z. B. Harnleiter- oder Nierenoperationen)?
- Bestehen bei Ihnen Allergien oder Unverträglichkeiten gegen bestimmte Medikamente oder Lebensmittel?
Medikamentenanamnese
- Chronische Antibiotikatherapie – Medikamente zur Therapie von bakteriellen Infekten; drei bis zwölf Monate nach der Verordnung steigt das Risiko für Nierensteine um 30-130 % [1]:
- Sulfonamide (z. B. Sulfamethoxazol) (Odds Ratio, OR 2,3)
- Cephalosporinen (OR 1,9)
- Fluorchinolonen (OR 1,7)
- Nitrofurantoin (OR 1,7)
- Breitspektrum-Penicilline (OR 1,3)
- Laxantienabusus – Abhängigkeit von Abführmitteln
- Vitamin D-Intoxikation (z. B. wg. Rachitis-Prophylaxe/Vorbeugung der Knochenerweichung bei Kindern)
*Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- Tasian GE et al.: Oral Antibiotic Exposure and Kidney Stone Disease. J Am Soc Nephrol 2018 Jun;29(6):1731-1740. doi: 10.1681/ASN.2017111213. Epub 2018 May 10