Rapid progrediente Glomerulonephritis – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
  • Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
  • Erythrozytenmorphologie (Gestalt der Erythrozyten/roten Blutkörperchen) per Phasenkontrastmikroskopie [dysmorphe Erythrozyten (fehlgestaltete rote Blutkörperchen): vor allem Akanthozyten (= Erythrozyten mit "Mickey-Mouse-Ohren"); Akanthozyten sind Ausdruck einer glomerulären Blutung]
  • Elektrolyte – Natrium, Kalium
  • Serumeiweiß
  • 24-h-Harnvolumen zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance und Proteinurie-Differenzierung [rascher Verlust der GFR (glomeruläre Filtrationsrate/Gesamtvolumen des Primärharns, das von allen Glomeruli (Nierenkörperchen) beider Nieren zusammen pro Zeit gebildet wird)] 
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Serumelektrophorese – zur Bestimmung der Anteile der verschiedenen Proteine (Eiweißfraktionen)
  • Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride
  • Harnsäure
  • Autoimmunserologie: Antikörper gegen GBM (glomeruläre Basalmembran), pANCA (anti-MPO-AK), cANCA (anti-PR3-AK), ANA (Auto-Ak (IgG) gegen Zellkernantigene), Anti-ds-DNA, Sm-AK
  • Komplement (C3, C4)
  • Kryoglobuline

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • ASL (Anti-Streptolysin)
  • Immunglobuline Hepatitis B + C-Serologie.

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Rationelle Labordiagnostik zur Abklärung Akuter Nierenschädigungen und Progredienter Nierenerkrankungen. (AWMF-Registernummer: 115 - 001) April 2021 Langfassung