Rapid progrediente Glomerulonephritis – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
- Erythrozytenmorphologie (Gestalt der Erythrozyten/roten Blutkörperchen) per Phasenkontrastmikroskopie [dysmorphe Erythrozyten (fehlgestaltete rote Blutkörperchen): vor allem Akanthozyten (= Erythrozyten mit "Mickey-Mouse-Ohren"); Akanthozyten sind Ausdruck einer glomerulären Blutung]
- Elektrolyte – Natrium, Kalium
- Serumeiweiß
- 24-h-Harnvolumen zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance und Proteinurie-Differenzierung [rascher Verlust der GFR (glomeruläre Filtrationsrate/Gesamtvolumen des Primärharns, das von allen Glomeruli (Nierenkörperchen) beider Nieren zusammen pro Zeit gebildet wird)]
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Serumelektrophorese – zur Bestimmung der Anteile der verschiedenen Proteine (Eiweißfraktionen)
- Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride
- Harnsäure
- Autoimmunserologie: Antikörper gegen GBM (glomeruläre Basalmembran), pANCA (anti-MPO-AK), cANCA (anti-PR3-AK), ANA (Auto-Ak (IgG) gegen Zellkernantigene), Anti-ds-DNA, Sm-AK
- Komplement (C3, C4)
- Kryoglobuline
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- ASL (Anti-Streptolysin)
- Immunglobuline Hepatitis B + C-Serologie.
Leitlinien
- S2k-Leitlinie: Rationelle Labordiagnostik zur Abklärung Akuter Nierenschädigungen und Progredienter Nierenerkrankungen. (AWMF-Registernummer: 115 - 001) April 2021 Langfassung