Eiweiß im Urin (isolierte Proteinurie) – Medizingerätediagnostik
Obligate Medizingerätediagnostik
- Nierensonographie (Ultraschall der Nieren; inkl. der ableitenden Harnwege)
- [akute Glomerulonephritis: Nierenvergrößerung, Rindenverbreiterung und Echogenitätserhöhung der Nierenrinde
- chronische Glomerulonephritis: eher verkleinerte Nieren, verschmälerter Nierenrinde und erhöhter Echogenität sowie verminderter kortikomedullären Differenzierung
- nephrotisches Syndrom: erheblich vergrößerte Nieren, deutliche Erhöhung der Parenchymechogenität]
Fakultative Medizingerätediagnostik ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und der obligaten Medizingerätediagnostik ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Röntgenaufnahmen von Thoraxorganen und Skelett zum Ausschluss von Osteolysen (räumlich umschriebene Auflösung oder Degeneration des Knochengewebes)
- Computertomographie (CT) des Abdomens (Abdomen-CT) zur weiterführenden Diagnostik
- Nierenbiopsie (Gewebeentnahme aus der Niere); nur indiziert, wenn sie zu therapeutischen Konsequenzen führt!
- große Proteinurie (Proteinausscheidungen von > 1 g/m 2KOF/d), persistierend
- Proteinurie mit eine Hämaturie (Blut bzw. Erythrozyten (rote Blutkörperchen im Urin) glomerulären Ursprungs und/oder einer Nierenfunktionseinschränkung (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 80 ml/m 2 KOF/min) assoziiert
- Hinweis für eine vaskuläre Systemerkrankung
- nephrotisches Syndrom (zur definitiven Diagnostik, Therapieplanung, Prognoseabschätzung), rapid progrediente Glomerulonephritis, Verdacht auf maligne Nierenerkrankung