Blut im Urin (Hämaturie) – Weitere Therapie
Die Therapie der Hämaturie (Blut im Urin) erfolgt in Abhängigkeit von der Ursache.
Allgemeine Maßnahmen
- Vermeidung von intensivem Joggen oder von intensiven Märschen
- Überprüfung der Dauermedikation wg. möglicher Auswirkung auf die vorhandene Krankheit
Akutversorgung einer ausgeprägten Makrohämaturie
- Der Aufenthalt in der Notfallambulanz verkürzte sich deutlich (274 Min. versus 411 Min.), wenn vor Beginn der Blasenspülung das Antifibrinolytikum Tranexamsäure (TXA; Wirkstoff, der die Fibrinolyse Fibrinspaltung/ hemmt) intravesikal ("innerhalb der Harnblase") injiziert wurde. Ebenfalls verkürzte sich hochsignifikant die Liegedauer des Drei-Wege Foley-Katheters (145 Min. versus 308 Min.) [1].
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen
- Regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen
Literatur
- Choi H et al.: Impact of intravesical administration of tranexamic acid on gross hematuria in the emergency department: A before-and-after study. Am J Emerg Med 2023; https://doi.org/10.1016/j.ajem.2023.03.020