Blut im Urin (Hämaturie) – Weitere Therapie

Die Therapie der Hämaturie (Blut im Urin) erfolgt in Abhängigkeit von der Ursache.

Allgemeine Maßnahmen

  • Vermeidung von intensivem Joggen oder von intensiven Märschen
  • Überprüfung der Dauermedikation wg. möglicher Auswirkung auf die vorhandene Krankheit

Akutversorgung einer ausgeprägten Makrohämaturie

  • Der Aufenthalt in der Notfallambulanz verkürzte sich deutlich (274 Min. versus 411 Min.), wenn vor Beginn der Blasenspülung das Antifibrinolytikum Tranexamsäure (TXA; Wirkstoff, der die Fibrinolyse Fibrinspaltung/ hemmt) intravesikal ("innerhalb der Harnblase") injiziert wurde. Ebenfalls verkürzte sich hochsignifikant die Liegedauer des Drei-Wege Foley-Katheters (145 Min. versus 308 Min.) [1].

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen

  • Regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen

Literatur

  1. Choi H et al.: Impact of intravesical administration of tranexamic acid on gross hematuria in the emergency department: A before-and-after study. Am J Emerg Med 2023; https://doi.org/10.1016/j.ajem.2023.03.020