Blut im Urin (Hämaturie) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Hämaturie (Blut im Urin) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen der Nieren bzw. der Harnwege?
- Sind bei Ihren Angehörigen genetische oder chronische Erkrankungen bekannt, die den Harntrakt betreffen (z. B. chronische Niereninsuffizienz (Nierenschwäche), IgA-Nephropathie, Urolithiasis (Nierensteine), Zystennieren)?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen (z. B. Schwermetallen, Chemikalien) ausgesetzt?
- Haben Sie beruflich (oder privat) Kontakt mit giftigen Stoffen (z. B. Karbolsäure, Blei)?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wann ist Ihnen zum ersten Mal Blut im Urin aufgefallen?
- War der Urin durchgehend blutig oder tritt die Blutung zeitweise auf?
- Haben Sie sichtbar oder nur durch Laboruntersuchungen nachweisbar Blut im Urin festgestellt?
- Haben Sie Schmerzen beim Wasserlassen?*
- Müssen Sie häufiger als gewohnt Wasserlassen?
- Haben Sie Schmerzen in der Flanke oder im unteren Bauchbereich? Wenn ja:
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
- 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen
- 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
- 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
- Leiden Sie unter Fieber, Schüttelfrost oder allgemeiner Abgeschlagenheit?*
- Haben Sie andere Beschwerden wie Übelkeit, Rückenschmerzen oder Müdigkeit?
- Hatten Sie in letzter Zeit einen Infekt der Harnwege, Nieren oder Prostata?
- Haben Sie vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen oder andere Hinweise auf eine systemische Erkrankung?
- Haben Sie sich kürzlich verletzt (z. B. Sturz, Stoß im Nierenbereich)?
- Treiben Sie intensiv Sport (z. B. Langstreckenlauf)?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Haben Sie ungewollt an Körpergewicht verloren?
- Hat sich Ihr Appetit verändert?
- Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Sind bei Ihnen Erkrankungen der Harnwege oder Nieren (z. B. chronische Niereninsuffizienz (Nierenschwäche), wiederkehrende Harnwegsinfekte) bekannt?
- Hatten Sie in der Vergangenheit bereits eine Hämaturie?
- Hatten Sie Eingriffe im Bereich des Harntraktes (z. B. Blasen- oder Nierenoperationen)?
- Wann war Ihre letzte Menstruation?
Medikamentenanamnese
- Antibiotika
- vor allem Rifampicin
- Penicilline
- Sulfonamide
- Antikoagulantien – Medikamente, die zur Blutverdünnung eingesetzt werden, wie beispielsweise Heparin, Phenprocoumon, Warfarin (Coumadin)
- Aspirin-Typ Medikamente
- Cyclophosphamid (Cytoxan)
Weitere Ursachen für eine Verfärbung des Urins
- Chronische Bleivergiftung
- Durch verschiedene Lebensmittel – z. B. Heidelbeeren oder Rote Bete
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.