Blut im Ejakulat (Hämospermie) – Differentialdiagnosen
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)
- Zysten der Glandulae seminales (Samenbläschen; kongenital oder erworben)
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Hämophilie/Blutgerinnungsstörungen, nicht näher bezeichnet
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Hyperurikämie (Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut) [1]
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Maligne Hypertonie ‒ schwere Form des hohen Blutdrucks, die zur Nierenschädigung führt
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Bilharziose (Schistosomiasis) – durch Trematoden (Saugwürmer) der Gattung Schistosoma (Pärchenegel) verursachte Wurmkrankheit (tropische Infektionskrankheit)
- Tuberkulose (Schwindsucht) des Urogenitalsystems
- Andere spezifische Infektionen: Neisseria gonorrhoeae, Treponema pallidum, Cytomegalievirus
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Schwere Lebererkrankungen, wie z. B. Leberzirrhose ( irreversible Schädigung der Leber und einen ausgeprägten Umbau des Lebergewebes)
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Bösartige Neubildung des Urogenitalsystems, nicht näher bezeichnet
- Harnblasenkarzinom (Blasenkrebs)
- Hodenkarzinom (Hodenkrebs)
- Lymphome/Leukämie (Blutkrebs)
- Prostatakarzinom (Prostatakrebs) (Patienten > 40 Jahre)
- Tumoren des kleinen Beckens
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Blutungen der Bläschendrüsen (Glandula vesiculosa, Vesicula seminalis) und Prostatazysten
- Epididymitis (Nebenhodenentzündung)
- Harnröhrenstriktur (Harnröhrenverengung)
- Harnwegsinfektion (HWI), nicht näher bezeichnet (häufig mit Escherichia coli, Proteus mirabilis, Klebsiella pneumoniae und Enterobacter)
- Orchitis (Hodenentzündung)
- Pathologische Veränderungen der Urethra/Blase und Prostata:
- Urethra/Blase: z. B. Polypen, Hämangiome, Condylomata; Striktur
- Prostata: z. B. Gefäßerkrankungen, Polypen oder Steine (Prostatasteine)
- Prostatitis (Entzündung der Vorsteherdrüse) bzw. Prostatovesikulitis (Entzündung der Vorsteherdrüse und der Samenblase)
- Spermatozystitis (Samenblasenentzündung)
- Urogenitaltuberkulose
- Urethritis posterior (Harnröhrenentzündung betreffend der hinteren Harnröhre)
- Zysten der Glandulae seminales (kongenital oder erworben)
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Häufig liegen (nicht mehr erinnerliche/nicht erkannte) Verletzungen vor
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Idiopatische Hämospermie (50-70 % der Fälle); d. h. es werden keine Ursachen der Hämospermie gefunden
Weitere Ursachen
- Iatrogen ("durch einen Arzt verursacht") – Zustand nach operativem Eingriff am Urogenitalsystem (z. B. Prostatapunktion. Stoßwellenlithotripsie); nach einer Prostatabiopsie (Gewebeentnahme aus der Prostata) berichten mehr als 80 Prozent der Männer über eine Hämospermie, die bis zu vier Wochen anhält
- Sexuelle Deviationen (abweichendes Sexualverhalten): Traumatisierung, zum Beispiel von
- Harnröhrenverletzung durch zu eng anliegenden Penisring oder Einbringen von Fremdkörpern
- Prostataverletzung durch Stimulator
Medikamente
- Alteplase (recombinant tissue-type plasminogen activator, rt-PA)
- Antikoagulantien (Gerinnungshemmer)
- Cumarine (Phenprocoumon* (Produktnamen: Marcumar, Falithrom); Warfarin (Produktnamen: Coumadin, Marevan); Acenocumarol (Produktname: Sintrom)
- Direkte Inhibitor des Thrombins (Argatroban, Lepirudin)
- Heparin-Analoga (Fondaparinux)
- Heparine (Certoparin, Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Reviparin, Tinzaparin)
- Heparinoide (Danaparoid
- Thrombozytenaggregationshemmer (Abciximab, Acetylsalicylsäure (ASS), Kombination aus Acetylsalicylsäure und Dipyridamol, Clopidogrel, Eptifibatid, Ilomedin (Prostacyclin-Analogon), Prasugrel, Ticagrelor, Ticlopidin, Tirofiban)
- Neue orale Antikoagulantien (NOAK; NOAC)
- Direkter Faktor Xa-Inhibitor (Apixaban, Edoxaban, Rivaroxaban)
- Direkter und selektiver Faktor-Xa-Inhibitor (Apixaban)
- Selektiver Thrombininhibitor (Dabigatran)
- NSAID (non steroidal anti inflammatory drugs) – Acemetacin, Etoricoxib, Indometacin, Ketoprofen, Meloxicam, Phenylbutazon, Piroxicam
Literatur
- Kurkar A, Elderwy AA, Awad SM, Abulsorour S, Aboul-Ella HA, Altaher A: Hyperuricemia: a possible cause of hemospermia. Urology 2014 Sep;84(3):609-12. doi: 10.1016/j.urology.2014.05.018.