Bakteriurie – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung):
- Haut und Schleimhäute
- Abdomen (Bauch):
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Auskultation (Abhören) des Herzens
- Auskultation der Lunge
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?] [Schmerzen im Unterbauch (suprapubischer Schmerz)?)
- Palpation der Nierenregion [Beim Auftreten von Fieber und Rücken- beziehungsweise Flankenschmerzen ist eine Pyelonephritis, d.h. eine Beteiligung der oberen Harnwege, wie Harnleiter und/oder Nieren inklusive Nierenbecken sehr wahrscheinlich.]
- Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums und der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation: Beurteilung der Prostata in Größe, Form und Konsistenz
[wg. möglicher Ursache: benigne Prostatahyperplasie (BPH; gutartige Prostatavergrößerung)] [wg. Differentialdiagnose: chronische Prostatitis (Prostataentzündung]
- Inspektion (Betrachtung):
- Gynäkologische Untersuchung [wg. möglicher Ursache: Schwangerschaft; wg. Differentialdiagnosen]
Inspektion- Vulva (äußeren, primären Geschlechtsorgane der Frau) [wg. Differentialdiagnose: Vulvovaginitis (Entzündung der Vulva und der Vagina (Scheide)]
- Vagina (Scheide) [wg. Differentialdiagnose: Vaginitis (Scheidenentzündung)]
- Urologische/nephrologische Untersuchung – bei Verdacht auf vesikorenalem Reflux (Synonyme: vesikoureteraler Reflux, vesiko-uretero-renaler Reflux (VUR; unphysiologischer Rückfluss von Harn aus der Blase über die Ureteren (Harnleiter) in das Nierenbecken)
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.