Anurie und Oligurie – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute [Anämie (Blutarmut), Ödeme (Wassereinlagerungen), Pruritus (Juckreiz), gelbliche Hautfarbe]
- Abdomen (Bauch)
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Auskultation des Herzens [wg. Differentialdiagnosen: Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Myokardinfarkt (Herzinfarkt) mit Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Myokarditis (Herzmuskelentzündung) mit Herzinsuffizienz (Herzschwäche)]
- Untersuchung der Lunge
- Auskultation (Abhören) der Lunge [Dyspnoe (Atemnot); Lungenödem: abgeschwächtes Atemgeräusch; feuchte, grobblasige Rasselgeräusche, die in schweren Fällen schon ohne Stethoskop hörbar sind ("Brodeln der Lunge")]
- Bronchophonie (Überprüfung der Weiterleitung hochfrequenter Töne; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit spitzer Stimme das Wort "66" auszusprechen, während der Arzt die Lunge abhört) [verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration (z. B. bei Pneumonie) die Folge ist, die Zahl „66" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (abgeschwächt oder fehlend: z. B. bei Pleuraerguss, Pneumothorax, Lungenemphysem). Die Folge ist, die Zahl "66" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die hochfrequenten Töne stark gedämpft werden]
- Perkussion (Abklopfen) der Lunge [Lungenödem: Klopfschall normal bis gedämpft]
- Stimmfremitus (Überprüfung der Weiterleitung tiefer Frequenzen; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit tiefer Stimme das Wort "99" auszusprechen, während der Arzt seine Hände auf den Brustkorb oder Rücken des Patienten legt) [verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration (z. B. bei Pneumonie/Lungenentzündung) die Folge ist, die Zahl „99" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (abgeschwächt: z. B. Atelektase, Pleuraschwarte; stark abgeschwächt oder fehlend: bei Pleuraerguss, Pneumothorax, Lungenemphysem). Die Folge ist, die Zahl "99" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die tieffrequenten Töne stark gedämpft werden]
- Untersuchung des Abdomens (Bauch)
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens [Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?)
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarms) und der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation: Beurteilung der Prostata in Größe, Form und Konsistenz [Benigne Prostatahyperplasie/gutartige Prostatavergrößerung]
- Inspektion (Betrachtung)
- Urologische/nephrologische Untersuchung [wg. Differentialdiagnosen:
- Akute interstitielle Nephritis (Nierenentzündung)
- Benigne Prostatahyperplasie
- Glomerulonephritis – Nierenerkrankung, die durch eine Entzündung der Nierenkörperchen bedingt ist
- Ureterstenose (Harnleiterenge)
- Urethrastenose (Harnröhrenenge)
- Urolithiasis (Harnsteinleiden)]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.