Akutes Nierenversagen – Symptome – Beschwerden

Folgende Symptome und Beschwerden können auf ein akutes Nierenversagen (ANV) hinweisen:

Initialphase – ohne spezifische Symptome

Drei Parameter liefern erste Hinweise auf ein drohendes Nierenversagen [1]:

  1. Erhöhte Herzfrequenz (Herzfrequenz hat um jeweils zehn Schläge zugenommen; OR: 1,12): Eine Zunahme der Herzfrequenz kann auf ein drohendes Nierenversagen hinweisen.
  2. Kalte Extremitäten (Arme und Beine; OR: 1,52): Typischer Hinweis auf eine Minderdurchblutung
  3. Verlängerte kapillare Revaskularisierungzeit über dem Sternum (OR: 1,89): Ein Zeichen für eine verminderte periphere Durchblutung 

Unspezifische Symptome
Diese unspezifischen Symptome treten bei vielen Erkrankungen auf und tragen weniger zur Diagnose bei:

  • Allgemeines Krankheitsgefühl
  • Müdigkeit

Formen des manifesten ANV

  • Oligurischer Verlauf: Eine Urinproduktion von < 500 ml/Tag weist auf eine stark eingeschränkte Nierenfunktion hin.
  • Nicht-oligurischer Verlauf: > 500 ml Urinproduktion/Tag

Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen:

  • Übelkeit und Erbrechen: Aufgrund von Urämie (Anstieg harnpflichtiger Substanzen im Blut) (30-50 %)
  • Verwirrtheit oder Bewusstseinsstörungen: Durch die Ansammlung von Giftstoffen im Blut (30-40 %)
  • Ödeme: Flüssigkeitsansammlung, besonders in Beinen und Gesicht (70-80 %)
  • Bluthochdruck: Bedingt durch Flüssigkeitsüberlastung (50 %)
  • Atemnot: Mögliche Folge eines Lungenödems aufgrund von Flüssigkeitsüberlastung (20-30 %)
  • Juckreiz: Durch erhöhte Harnstoffwerte im Blut (20-40 %)

Polyurische Phase

  • Massive Urinproduktion

Unspezifische Symptome
Diese unspezifischen Symptome treten bei vielen Erkrankungen auf und tragen weniger zur Diagnose bei:

  • Schwäche und Müdigkeit

Weitere Symptome treten je nach spezifischer Grunderkrankung auf.

Literatur

  1. Wiersema R et al.: Clinical Examination Findings As Predictors Of Acute Kidney Injury In Critically Ill Patients. Acta Anaesthesiol Scand 2019. doi: https://doi.org/10.1111/aas.13465