Akutes Nierenversagen – Symptome – Beschwerden
Folgende Symptome und Beschwerden können auf ein akutes Nierenversagen (ANV) hinweisen:
Initialphase – ohne spezifische Symptome
Drei Parameter liefern erste Hinweise auf ein drohendes Nierenversagen [1]:
- Erhöhte Herzfrequenz (Herzfrequenz hat um jeweils zehn Schläge zugenommen; OR: 1,12): Eine Zunahme der Herzfrequenz kann auf ein drohendes Nierenversagen hinweisen.
- Kalte Extremitäten (Arme und Beine; OR: 1,52): Typischer Hinweis auf eine Minderdurchblutung
- Verlängerte kapillare Revaskularisierungzeit über dem Sternum (OR: 1,89): Ein Zeichen für eine verminderte periphere Durchblutung
Unspezifische Symptome
Diese unspezifischen Symptome treten bei vielen Erkrankungen auf und tragen weniger zur Diagnose bei:
- Allgemeines Krankheitsgefühl
- Müdigkeit
Formen des manifesten ANV
- Oligurischer Verlauf: Eine Urinproduktion von < 500 ml/Tag weist auf eine stark eingeschränkte Nierenfunktion hin.
- Nicht-oligurischer Verlauf: > 500 ml Urinproduktion/Tag
Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen:
- Übelkeit und Erbrechen: Aufgrund von Urämie (Anstieg harnpflichtiger Substanzen im Blut) (30-50 %)
- Verwirrtheit oder Bewusstseinsstörungen: Durch die Ansammlung von Giftstoffen im Blut (30-40 %)
- Ödeme: Flüssigkeitsansammlung, besonders in Beinen und Gesicht (70-80 %)
- Bluthochdruck: Bedingt durch Flüssigkeitsüberlastung (50 %)
- Atemnot: Mögliche Folge eines Lungenödems aufgrund von Flüssigkeitsüberlastung (20-30 %)
- Juckreiz: Durch erhöhte Harnstoffwerte im Blut (20-40 %)
Polyurische Phase
- Massive Urinproduktion
Unspezifische Symptome
Diese unspezifischen Symptome treten bei vielen Erkrankungen auf und tragen weniger zur Diagnose bei:
- Schwäche und Müdigkeit
Weitere Symptome treten je nach spezifischer Grunderkrankung auf.
Literatur
- Wiersema R et al.: Clinical Examination Findings As Predictors Of Acute Kidney Injury In Critically Ill Patients. Acta Anaesthesiol Scand 2019. doi: https://doi.org/10.1111/aas.13465