Akutes Nierenversagen – Klassifikation

Bis zum Jahre 2004 existierten über 30 verschiedene Definitionen des Krankheitsbildes "Akutes Nierenversagen". Durch die RIFLE-Kriterien wurden diese vereinheitlicht und in die in der nachfolgenden Tabelle abgebildeten Stadien eingeteilt [1]. 

2007 wurde der Begriff "Akutes Nierenversagen" durch den Begriff "Akute Nierenschädigung" ersetzt, um so der Variationsbreite der Krankheit gerechter zu werden. In diesem Zuge wurde die Definition sowie die Stadieneinteilung erneut überarbeitet [2]. 

Stadieneinteilung des akuten Nierenversagens (ANV; akute Niereninsuffizienz) 

RIFLE-Stadium [1] AKIN-Stadium [2]
Serum-Kreatinin Urin-Ausscheidung Traditionelle Bezeichnung
Risk 1 RIFLE/AKIN: 1,5- bis 1,9-facher Kreatininanstieg 

oder

AKIN: Anstieg um 0,3 mg/dL innerhalb von 48 h
< 0,5 ml/kg KG/h für 6 h
Nierenschädigung
Injury 2 2- bis 2,9-facher Kreatininanstieg          < 0,5 ml/kg KG/h für 12 h Niereninsuffizienz
Failure 3 > 3-facher Kreatininanstieg 

oder

Anstieg > 4 mg/dL + akuter Anstieg ≥ 0,5 mg/dL
< 0,3 ml/kg KG/h für 24 h oder Anurie (fehlende Urinausscheidung) für 12 h
Nierenversagen
Loss - Nierenversagen für > 4 Wochen -  
ESRD - Nierenversagen für > 3 Monate  - Terminale Niereninsuffizienz

Die RIFLE-Stadien L und E sind Spätfolgen der akuten Nierenschädigung und werden in den AKIN-Stadien nicht mehr berücksichtigt.

Eine akute Nierenschädigung (engl. acute kidney injury, AKI) liegt vor, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist (AKIN-Definition [2]):

  • absoluter Kreatininanstieg um 0,3 mg/dL oder
  • prozentualer Kreatininanstieg um das 1,5-fache des Ausgangswertes (AW)  innerhalb von 7 Tagen oder
  • Verminderung der Urin-Ausscheidung < 0,5 ml/kg KG/h über mehr als 6 Stunden (innerhalb von 48 Stunden)

Je nach Stadium der akuten Niereninsuffizienz stehen unterschiedliche Maßnahmen im Vordergrund [3, 4]:

RIFLE-Stadien R und I/AKIN-Stadien 1 und 2 – frühe Stadien des akuten Nierenversagens (ANV)

  • Stabilisierung der Nierenfunktion
  • Verhinderung der Progression (Fortschreiten) des Nierenversagens

RIFLE-Stadium F/AKIN-Stadium 3

  • Berücksichtigung der Auswirkungen des Nierenversagens auf den Metabolismus (Stoffwechsel)
  • Berücksichtigung der Auswirkungen einer Nierenersatztherapie

Legende

  • RIFLE = Risk-Injury-Failure-Loss-ESRD (Risiko-Schädigung-Versagen-Verlust-terminales Nierenversagen)
  • AKIN = Acute Kidney Injury Network; AKIN-Kriterien
  • AW = Ausgangswert
  • ESRD = End-stage renal disease (= dialysepflichtiges Nierenversagen)

Literatur

  1. Rinaldo B et al.: Acute renal failure – definition, outcome measures, animal models, fluid therapy and information technology needs: the Second International Consensus Conference of the Acute Dialysis Quality Initiative (ADQI) Group. In: Critical Care. Nr. 8, 2004, S. R204-R212
  2. Mehta RL, Kellum JA, Shah SV, Molitoris BA, Ronco C, Warnock DG, Levin A & AKIN: Acute Kidney Injury Network: report of an initiative to improve outcomes in acute kidney injury. Crit Care, 2007, 11, R31
  3. Aspelin P, Mac Leod A, Barsoum R et al.: KDIGO Clinical Practice Guideline for Acute Kidney Injury. Kidney Int Suppl 2012; 2: 1-138
  4. Bienholz A, Kribben A: KDIGO-Leitlinien zum akuten Nierenversagen. Nephrologe 2013:8(3):247-251