Benigne Prostatahyperplasie (BPH) – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine benigne Prostatahyperplasie (BPH; gutartige Prostatavergrößerung) mit bedingt sein können:
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Benigne Prostataobstruktion (BPO; engl.: Bladder outlet obstruction, BOO Blasenauslassobstruktion; Erhöhung des Blasenauslasswiderstandes)
- Dranginkontinenz (Synonym: Urgeinkontinenz) – Blasenspeicherungsstörung: Blasenschließmuskel ist intakt, aber der Blasenmuskel reagiert zu empfindlich.
- Harnleiterektasie (Harnleiterausweitung)
- Harnrückstau
- Harnwegsinfektionen (HWI)
- Hydronephrose – Erweiterung des Nierenbeckens und/oder der Nierenkelche oder auch des Harnleiters durch eine Abflussstörung im Bereich der ableitenden Harnwege, die mittel- und langfristig zu einer Zerstörung des Nierengewebes führt.
- Überaktive Blase (overactive bladder [OAB])
- Veränderungen der Blasenstruktur
- Nierenbeckenektasie (Nierenbeckenausweitung)
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Imperativer Harndrang (Harndrang, der nicht unterdrückt bzw. kontrolliert werden kann) mit/ohne Dranginkontinenz (unfreiwilliger Harnverlust unter Harndrang)
- Ischurie (Harnverhaltung; Unfähigkeit, trotz Harndrangs den Harn zu lassen)
- Nykturie – nächtliches Wasserlassen
- Pollakisurie – Drang zu häufigem Wasserlassen ohne vermehrte Harnausscheidung
- Sonstige Miktionsstörungen: gespaltener Harnstrahl, schwacher Harnstrahl, verzögerte Miktion (Harnlassen)
Prognosefaktoren
- Entzündungsmarker (CD45, CD4, CD8 und CD68 in Gewebeproben) – CD4 war mit dem höchsten Risiko für eine Progression (Fortschreiten) von benignen Prostatahyperplasien assoziiert (verbunden). Männer die zu Studienbeginn eine Behandlung mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAID) bedurften, hatten ein höheres Risiko für eine Progression der Erkrankung [1].
Literatur
- Torkko KC, Wilson RS, Smith EE, Kusek JW, van Bokhoven A, Lucia MS: Prostate Biopsy Markers of Inflammation are Associated with Risk of Clinical Progression of Benign Prostatic Hyperplasia: Findings from the MTOPS Study. J Urol. 2015 Mar 28. pii: S0022-5347(15)03572-7. doi: 10.1016/j.juro.2015.03.103.