Benigne Prostatahyperplasie (BPH) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der benignen Prostatahyperplasie (BPH; gutartige Prostatavergrößerung) dar.
Familienanamnese
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie eine Drang zu häufigem Wasserlassen ohne vermehrte Harnausscheidung?
- Haben Sie unfreiwilligen Harnverlust unter Harndrang?
- Ist die Dauer des Harnlassens verlängert?
- Ist Ihnen eine Schwächung des Harnstrahls aufgefallen?
- Müssen Sie nachts häufiger Wasserlassen?
- Haben Sie nicht unterdrückbaren Harndrang mit Schmerzen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Erkrankungen des Urogenitalsystems)
- Operationen
- Allergien
- Medikamentenanamnese
Blasentagebuch
Zur weiterführenden Abklärung von Blasenspeichersymptomen, insbesondere der Nykturie (nächtliches Wasserlassen), sollte für insgesamt 3 Tage ein Blasentagebuch geführt werden.
Zur Erstdiagnostik gehört der IPSS (Internationaler Prostata Symptomen-Score)
Mithilfe des IPSS (Internationaler Prostata Symptomen-Score) werden die subjektiven Beschwerden erfasst erfasst. Dieser Schnelltest umfasst sieben Fragen über eventuell auftretende Beschwerden beim Wasserlassen.
IPSS-Score [1] – die Fragen beziehen sich auf die letzten vier Wochen.
Niemals | Seltener als in einem von fünf Fällen | Seltener als in der Hälfte der Fälle | Ungefähr in der Hälfte der Fälle | In mehr als der Hälfte aller Fälle | Fast immer | |
Wie oft hatten Sie das Gefühl, dass Ihre Blase nach dem Wasserlassen nicht ganz entleert war? | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Wie oft mussten Sie innerhalb von 2 Stunden ein zweites Mal Wasser lassen? | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Wie oft mussten Sie beim Wasserlassen mehrmals aufhören und wieder neu beginnen (Harnstottern)? | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Wie oft hatten Sie Schwierigkeiten, das Wasserlassen hinauszuzögern? | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Wie oft hatten Sie einen schwachen Strahl beim Wasserlassen? | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Wie oft mussten Sie pressen oder sich anstrengen, um mit dem Wasserlassen zu beginnen? | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Wie oft sind Sie im Durchschnitt nachts aufgestanden, um Wasser zu lassen? | Niemals 0 | Einmal 1 | Zweimal 2 | Dreimal 3 | Viermal 4 | Fünfmal oder mehr 5 |
Bewertung IPSS
- 0-7 Punkte milde Symptomatik
- 7-19 Punkte mittlere Symptomatik
- 20-35 Punkte schwere Symptomatik.
Eine Indikation für eine Therapie wird im Allgemeinen bei einem IPSS-Wert über 7 gesehen.
Von besonderer Bedeutung ist auch die digital-rektale Untersuchung (DRU), eine Tastuntersuchung, bei der die Prostata vom Enddarm aus abgetastet wird.
Beurteilt werden
- Größe – normalerweise kastaniengroß
- Konsistenz – normalerweise prall elastisch
- Oberfläche – normalerweise glatt
- Eventuelle lokale Veränderungen – z.B. Indurationen (Verhärtungen)
Literatur
- Mebust WK, Bosch R, Donovan J, Okada K, O'Leary MA, Villers A, Ackermann R, Batista JE, Boyle P, Denis L, Leplege A, Sagnier P: Symptom evaluation, quality of life and sexuality. In: Cockett ATK, Khoury S, Aso Y, Chatelain C, Denis L, Griffiths K, Murphy G (Hrsg): The 2nd consultation on benign prostatic hyperplasia (BPH), Paris 1993. Scientific Communication International Ltd., Channel Islands, S 129-149.