Penisverkrümmung (Penisdeviation) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Penisdeviation (Penisverkrümmungen) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Fälle von Bindegewebserkrankungen, z. B. Morbus Dupuytren oder Morbus Ledderhose?
  • Sind in Ihrer Familie angeborene Fehlbildungen des Penis (z. B. Hypospadie (Harnröhrenfehlmündung), Penisdeviation) bekannt?

Sozialanamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Ist Ihre berufliche Tätigkeit mit einer häufigen oder lang anhaltenden mechanischen Belastung des Genitalbereichs verbunden (z. B. Radfahren, Reiten)?
  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen aufgrund Ihrer familiären Situation?

Sexualanamnese

  • Beginn und Verlauf der Penisverkrümmung:
    • Seit wann besteht die Penisverkrümmung?
    • Hat sich die Krümmung schleichend oder plötzlich entwickelt?
    • Hat die Krümmung im Verlauf zugenommen?
    • Tritt die Verkrümmung nur im erigierten oder auch im schlaffen Zustand auf?
    • Wann haben Sie erstmals knotige Verhärtungen (sog. Plaques) im Penisbereich bemerkt?*
  • Partnerschaftliche Situation:
    • Besteht aktuell eine feste sexuelle Partnerschaft?
    • Haben sich partnerschaftliche Spannungen oder sexuelle Schwierigkeiten seit Beginn der Deviation entwickelt?
  • Sexualverhalten:
    • Sind Sie aktuell sexuell aktiv?
    • Ist penetrativer Geschlechtsverkehr (Eindringen des Penis) möglich?
    • Kommt es beim Koitus zu Schmerzen oder funktionellen Einschränkungen?
  • Erektile Funktion:
    • Haben Sie Probleme, eine Erektion zu bekommen oder sie aufrechtzuerhalten?
    • Wie bewerten Sie die Härte Ihrer Erektion?
  • Psychosexuelle Belastung:
    • Haben Sie einen normalen sexuellen Antrieb oder kommt es zu einem verminderten sexuellen Verlangen (Libidoverlust)?
    • Vermeiden Sie Sexualität oder körperliche Nähe aus Unsicherheit oder Angst?
    • Haben Sie Schamgefühle oder ein gestörtes Körperbild aufgrund der Verkrümmung?
    • Bestehen psychische Belastungen wie Verunsicherung, Angst oder depressive Verstimmung?
    • Kommt es zur Belastung der Partnerschaft aufgrund der sexuellen Beschwerden?
  • Verwendung von Hilfsmitteln oder Medikamenten:
    • Haben Sie Medikamente zur Potenzsteigerung (z. B. PDE-5-Hemmer) verwendet?
    • Haben Sie Hilfsmittel wie Vakuumpumpe, Penisinjektionen oder Penisimplantate eingesetzt?
    • Wurde Ihnen bereits ein Medikament zur Behandlung der Penisverkrümmung verschrieben?
    • Welche Erwartungen haben Sie an die Therapie (z. B. vollständige Wiederherstellung, Schmerzfreiheit)?
  • Frühere Verletzungen:
    • Haben Sie in der Vergangenheit Verletzungen am Penis, insbesondere durch Geschlechtsverkehr oder Masturbation, erlitten?
    • Gab es Mikrotraumen, z. B. durch intensive sportliche Aktivität, Reiten oder Radfahren?
  • Kinderwunsch:
    • Besteht aktuell ein Kinderwunsch?
    • Besteht eine Schwangerschaft oder die Möglichkeit einer Schwangerschaft bei Ihrer Partnerin?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Bestehen Beschwerden beim Geschlechtsverkehr (z. B. Vermeidungstendenz, Gefühl des Versagens)?*
  • Haben Sie Schmerzen im Penis, insbesondere bei Erektion?* Wenn ja:
    • Wo genau verspüren Sie Schmerzen?
    • Wie würden Sie die Schmerzen beschreiben (z. B. ziehend, stechend, dumpf)?
    • Treten die Schmerzen nur bei Erektion oder auch in Ruhe* auf?
    • Seit wann bestehen die Schmerzen?
    • Haben sich die Schmerzen im Verlauf verändert?
  • Kommt es zu psychischen Belastungen wie Scham, Verunsicherung, Angst oder Depression in Zusammenhang mit der Penisverkrümmung?*

Verwenden Sie ggf. zusätzlich zu den oben genannten Fragen den Fragebogen zum International Index of Erectile Function (IIEF); siehe dazu unter Erektionsstörung/Klassifikation.

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Hat sich Ihr Gewicht ungewollt verändert? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Haben Sie Appetitverlust?
  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Treiben Sie Sport? Wenn ja, welche Sportarten und wie häufig pro Woche?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:

    • Autoimmunerkrankungen
    • Diabetes mellitus
    • Hyperlipidämie (Fettstoffwechselstörungen)
    • Hypertonie (Bluthochdruck)
    • Morbus Dupuytren
    • Morbus Ledderhose
  • Gab es frühere Operationen am Penis, an der Harnröhre oder an der Prostata?

Medikamentenanamnese

  • Nehmen Sie aktuell Medikamente ein? Wenn ja, welche?
  • Haben Sie in der Vergangenheit Medikamente zur Potenzsteigerung oder zur Testosterontherapie eingenommen?
  • Wurde Ihnen in Zusammenhang mit der Penisverkrümmung bereits ein Medikament verschrieben?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.