Krampfaderbruch (Varikozele) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Varikozele (Krampfaderbruch) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufig Erkrankungen des Urogenitaltraktes (z. B. Harnwegsinfekte (HWI), Urethritis (Harnröhrenentzündung), Nephrolithiasis (Nierensteine), Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung))?
  • Bestehen in Ihrer Familie bekannte Venenerkrankungen oder Krampfadern?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?
  • Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie eine tastbare Vergrößerung im Hodensack** festgestellt? Wenn ja, auf welcher Seite*?
    • linke Seite?
    • rechte Seite?
    • beide Seiten?
  • Nimmt der Tastbefund beim Stehen und beim Valsalva-Versuch zu?
    Unter einem Valsalva-Versuch bzw. Valsalva-Pressdruck-Versuch versteht man Folgendes: kräftiges Ausatmen gegen die verschlossene Mund- und Nasenöffnung bei gleichzeitigem Einsatz der Bauchpresse
  • Haben Sie Schmerzen? Wenn ja:
    • Wann treten die Schmerzen auf (z. B. beim Stehen)?
    • Wo sind die Schmerzen lokalisiert?
    • Seit wann bestehen die Schmerzen?
    • Traten die Schmerzen plötzlich auf?**
    • Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
      • 0-2: kein/kaum Schmerz
      • 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
      • 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen
      • 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz**
      • 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich**
  • Sind Ihnen weitere Beschwerden wie Schweregefühl im Hodensack oder Unfruchtbarkeit aufgefallen?

*Die primäre Varikozele (idiopathische (ohne erkennbare Ursache auftretende) Varikozele) befindet sich fast ausnahmslos auf der linken Seite. Die rechte (aber auch linke) Varikozele kann symptomatisch auftreten, d. h. beispielsweise als Spätsymptom eines retroperitonealen (hinter dem Bauchfell (Peritoneum) gelegenen) Tumors.

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie an Körpergewicht verloren? Wenn ja:
    • Geben Sie bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Treiben Sie Sport? Wenn ja, welche Sportdisziplinen und wie häufig?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Erkrankungen des Urogenitaltraktes (z. B. Maldescensus testis (Hodenhochstand), Epididymitis (Nebenhodenentzündung), Prostatitis (Prostataentzündung), Harnwegsinfekte (HWI))?
    • Venenerkrankungen (z. B. Thrombose (Venenthrombose), Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI))?
    • Hormonelle Störungen (z. B. Testosteronmangel, Hypogonadismus (Unterfunktion der Hoden), Klinefelter-Syndrom)?
  • Operationen (z. B. Leistenbruch-OP, Hodenoperationen)
  • Strahlentherapie?
  • Allergien?
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die den Blutfluss oder die Gefäße beeinflussen (z. B. Antikoagulanzien (Blutverdünner))?

Umweltanamnese

  • Sind Sie häufig starker Hitze ausgesetzt (z. B. durch berufliche Belastungen oder Sauna)?
  • Besteht eine chronische Exposition gegenüber Chemikalien oder Umweltgiften?

Wichtiger Hinweis:
Falls eine plötzliche Hodenschwellung oder starke Schmerzen auftreten, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden!

** Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.