Hydrozele (Wasserbruch), Spermatozele – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung) und Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch), der Inguinalregion (Leistenregion) etc. (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Loslassschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Inspektion und Palpation des Genitales*
- Penis und Skrotum (Hodensack); Beurteilung der Pubesbehaarung (Schamhaare), des Penis (Penislänge: im erschlafften Zustand zwischen 7-10 cm; Vorliegen von: Indurationen (Gewebeverhärtungen), Anomalien, Phimose/Vorhautverengung?) [prall elastische, fluktuierende Wasseransammlung des Skrotums]
- Hodenlage und -größe (ggf. mittels Orchimeter): Untersuchung beider Hoden (Seitendifferenz oder Schwellung?) [beim Husten und bei der Bauchpresse verstärkt sich die Schwellung nicht (anders als bei der Inguinalhernie/Leistenbruch); Differentialdiagnose: Varikozele (Synonyme: Varicocele testis; Krampfaderbruch) – Varizenbildung im Bereich des von den Hoden- und Nebenhodenvenen gebildeten Plexus pampiniformis, einem Venengeflecht im Samenstrang; in einem hohen Prozentsatz (75-90 %) tritt die Varikozele linksseitig auf; Tumoren des Hodens/Nebenhodens, nicht näher bezeichnet; Hämatozele/Blutbruch]
- Palpation der Leistenkanäle
- Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarm) und der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation (Beurteilung der Prostata in Größe, Form und Konsistenz)
- Gesundheitscheck
*Die Untersuchung sollte die Inspektion und Palpation im Liegen sowie im Stehen beinhalten. Führt ein Lagewechsel zu einer Veränderung der Größe bzw. der Flüssigkeitsansammlung, dann ist eine primäre Hydrozele am wahrscheinlichsten.
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.