Hodenverdrehung (Hodentorsion) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung) und Palpation (Abtasten) des Genitales (Hodenlage, -größe und Schmerzhaftigkeit im Vergleich zur Gegenseite bzw. wo ist das Punctum maximum des Schmerzes); dunkelblaue bis schwarze Verfärbung des Hodens; häufig ist der Hoden auf der betroffenen Seite körpernah fixiert oder liegt quer, bedingt durch die Torsion des verkürzten Samenstranges/Brunzel-Zeichen: fixierter, schmerzhafter, horizontaler Hochstand des Hodens bei Vorliegen einer Hodentorsion
[wg. Differentialdiagnose Hydatidentorsion: bei einer Diaphanoskopie (Durchleuchtung des Hodensacks mit Licht) finden sich in solchen Fällen häufig sogenannte "blue dot sign" (bläulich schimmernde Strukturen), als Hinweis einer Durchblutungsstörung der Appendices des Hodens bzw. Nebenhodens] - Inspektion und Palpation der Leistenregion: eine verdickte Schwellung im Bereich des Leistenkanals kann auf eine inkarzerierte Leistenhernie hinweisen
- Inspektion der Haut, hier insbesondere der Unterschenkel wg. möglicher Petechien (flohstichartige Blutungen), die pathognomonisch (für die Diagnose einer Krankheit richtungsweisend) für eine Purpura Schoenlein-Henosch sind
- Inspektion (Betrachtung) und Palpation (Abtasten) des Genitales (Hodenlage, -größe und Schmerzhaftigkeit im Vergleich zur Gegenseite bzw. wo ist das Punctum maximum des Schmerzes); dunkelblaue bis schwarze Verfärbung des Hodens; häufig ist der Hoden auf der betroffenen Seite körpernah fixiert oder liegt quer, bedingt durch die Torsion des verkürzten Samenstranges/Brunzel-Zeichen: fixierter, schmerzhafter, horizontaler Hochstand des Hodens bei Vorliegen einer Hodentorsion
Folgende Zeichen eignen sich für die Differentialdiagnostik der Hodentorsion bzw. Orchitis:
- Kremaster-Reflex (Hodenheber-Reflex; Auslösung: Bestreichen der Innenseite des Oberschenkels) – der Kremaster-Reflex ist aufgehoben [kann bei einer Hodentorsion ausbleiben]
- Prehn-Zeichen:
- positiv: beim Anheben des Hodens nehmen die Schmerzen ab, was auf eine Orchitis oder Epididymitis hinweist
- negativ: beim Anhaben des Hodens nehmen die Schmerzen zu oder bleiben unverändert, was z. B. der Fall bei einer Hodentorsion ist
- Gersche-Zeichen – Einziehungen der Skrotalhaut am Boden des Skrotums [Hinweis auf ein Frühstadium einer Hodentorsion]