Hodenschwellung – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung): Haut und Schleimhäute
- Inspektion und Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?) [abdominale Raumforderung?]; Ausschluss von supraklavikulären Lymphknoten ("oberhalb der Clavicula/Schlüsselbein")?, Lymphknoten in der Inguinalregion (Leistenregion)?, der Inguinalregion (Leistenregion) etc. [eine verdickte Schwellung im Bereich des Leistenkanals kann auf eine inkarzerierte Leistenhernie/eingeklemmter Leistenbruch hinweisen; Lymphknotenmetastasen?]
- Inspektion und Palpation des Genitales (Penis und Hodensack) [Hodenlage, -größe und Schmerzhaftigkeit im Vergleich zur Gegenseite bzw. wo ist das Punctum maximum des Schmerzes):
- [Orchitis: es zeigt sich sich ein gerötetes und geschwollenes Skrotum (Hodensack); palpatorisch besteht eine Vergrößerung/Schwellung (Ödem), Induration und Druckschmerzhaftigkeit des Hodens; das Prehn-Zeichen ist im Regelfall positiv; dieses ist jedoch kein sicherer klinischer Beweis für eine Orchitis
- Hodentorsion: dunkelblaue bis schwarze Verfärbung des Hodens; häufig ist der Hoden auf der betroffenen Seite körpernah fixiert oder liegt quer, bedingt durch die Torsion des verkürzten Samenstranges/Brunzel-Zeichen: fixierter, schmerzhafter, horizontaler Hochstand des Hodens bei Vorliegen einer Hodentorsion]
- Hodentumor [(derbe), schmerzlose einseitige Hodenschwellung?]
- Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums und der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation: Beurteilung der Prostata in Größe, Form und Konsistenz