Hodenhochstand (Maldeszensus testis) – Folgeerkrankungen

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch Hodenhochstand mit bedingt sein können:

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Maligne (bösartige) Hodentumoren
    • Orchidopexie (operative Fixierung des Hodens im Hodensack) vor dem 13. Lebensjahr: Risiko war um das 2,2-Fache, danach um das 5,4-Fache gegenüber der schwedischen Normalbevölkerung erhöht  [3].

Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)

  • Hodenatrophie (Schwund des Hodengewebes) (Standardoperation: 1 %; zweizeitige Fowler-Stephens-Operation: 8 %)
  • Rezidiv (Wiederauftreten) des Hodenhochstandes  (1-5 %)
  • Fertilitätsstörung (Störung der Fruchtbarkeit); Vaterschaftsrate in Abhängigkeit von:
    • ehemals einseitigem, operativ behandeltem Maldeszensus testis (MDT) im Vergleich zu Männern ohne vorherigem MDT: ca. 90 % (kein signifikanter Unterschied zum Normalkollektiv) [1]
    • bilateralem (beidseitigem) MDT: 60 % [2]

Literatur

  1. Miller KD, Coughlin MT, Lee PA: Fertility after unilateral cryptorchidism. Paternity, time to conception, pre-treatment testicular localization and size, hormone and sperm parameter. Horm Res 2001; 55: 249-253.
  2. Lee PA, Coughlin MT: Fertility after bilateral cryptorchidism. Evaluation by paternity, hormone, and semen data. Horm Res 2001; 55: 28-32.
  3. Pettersson A, Richiardi L, Nordenskjold A, Kaijser M, Akre O: Age at surgery for undescended testis and risk of testicular cancer. N Engl J Med 2007;356(18):1835-1841 doi: 10.1056/NEJMoa067588