Hodenhochstand (Maldeszensus testis) – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch Hodenhochstand mit bedingt sein können:
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Maligne (bösartige) Hodentumoren
- Orchidopexie (operative Fixierung des Hodens im Hodensack) vor dem 13. Lebensjahr: Risiko war um das 2,2-Fache, danach um das 5,4-Fache gegenüber der schwedischen Normalbevölkerung erhöht [3].
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Hodenatrophie (Schwund des Hodengewebes) (Standardoperation: 1 %; zweizeitige Fowler-Stephens-Operation: 8 %)
- Rezidiv (Wiederauftreten) des Hodenhochstandes (1-5 %)
- Fertilitätsstörung (Störung der Fruchtbarkeit); Vaterschaftsrate in Abhängigkeit von:
- ehemals einseitigem, operativ behandeltem Maldeszensus testis (MDT) im Vergleich zu Männern ohne vorherigem MDT: ca. 90 % (kein signifikanter Unterschied zum Normalkollektiv) [1]
- bilateralem (beidseitigem) MDT: 60 % [2]
Literatur
- Miller KD, Coughlin MT, Lee PA: Fertility after unilateral cryptorchidism. Paternity, time to conception, pre-treatment testicular localization and size, hormone and sperm parameter. Horm Res 2001; 55: 249-253.
- Lee PA, Coughlin MT: Fertility after bilateral cryptorchidism. Evaluation by paternity, hormone, and semen data. Horm Res 2001; 55: 28-32.
- Pettersson A, Richiardi L, Nordenskjold A, Kaijser M, Akre O: Age at surgery for undescended testis and risk of testicular cancer. N Engl J Med 2007;356(18):1835-1841 doi: 10.1056/NEJMoa067588