Erektionsstörung – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße [Adipositas (Übergewicht): aktuelles Körpergewicht versus altersabhängiges Idealgewicht: Anstieg des Körpergewichts mit Zunahme des Körperfettanteils; nachlassende Muskelkraft; viszerale Adipositas* → freies Testosteron↓; periphere Ödeme/Wassereinlagerungen; Alopecia/Haarausfall, Haarverteilung?]; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute [wg. möglicher Andropause/Wechseljahre des Mannes: trockene und spröde Haut; Hitzewallungen und Schweißausbrüche; Stirnhaarglatze, verminderter Bartwuchs]
- Auskultation (Abhören) des Herzens und Messung des Blutdrucks und des Puls [wg. Differentialdiagnose: Hypertonie/Bluthochdruck]
- Inspektion und Palpation (Abtasten) der Mammae (Brustdrüsen) [Gynäkomastie/Vergrößerung der Brustdrüse?]
- Inspektion und Palpation des Abdomens (Bauch), der Inguinalregion (Leistenregion) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Loslassschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Inspektion und Palpation des Genitales (Penis und Hodensack; Beurteilung der Pubesbehaarung (Schamhaare), des Penis (Penislänge: im erschlafften Zustand zwischen 7-10 cm/erigierter Penis Zustand: mediane Länge des erigierten Penis 14,15 ± 2,66 cm (Bereich zwischen 4 und 26 cm) [1]; Vorliegen von: Indurationen (Gewebeverhärtungen), Anomalien, Phimose/Vorhautverengung, Balanitis/Eichelentzündung?) sowie der Hodenlage und -größe (mittels Orchimeter; Größe, suspekter Palpationsbefund (Tastbefund)?) [wg. Differentialdiagnose Andropause: Abnahme des Hodenvolumens]
- Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarm) und der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation: Beurteilung der Prostata in Größe, Form und Konsistenz [schmerzhafte Palpation der Prostata?]
- Inspektion (Betrachtung)
- Neurologische Untersuchung − inklusive Beurteilung:
- Tonus des Analsphinkters (Analschließmuskel)
- Überprüfung des Bulbocavernosusreflexes (BCR; Synonyme: Bulbospongiosusreflex, Ejakulationsreflex) Auslösung: Kompression der Glans; Effekt: Muskelkontraktion des Musculus bulbospongiosus und des Musculus ischiocavernosus; betroffene Nervenbahnen: Nervus pudendus (Schamnerv) S3-S4; im Rahmen der Ejakulation kommt es durch Reizung der Glans zur rhythmischen Kontraktion der beiden oben genannten Muskeln und damit zum Ausstoß des Spermas (Samen)
- Tonus des Analsphinkters (Analschließmuskel)
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.
*Hinweise auf eine signifikante viszerale Adipositas (Synonyme: androide Adipositas: männliches Fettverteilungmuster mit Betonung des Abdomens; auch genannt abdominale oder zentrale Adipositas bzw. "Apfeltyp") ergeben sich aus:
- BMI (Body-Mass-Index; Körpermasseindex (KMI)) > 30
- Waist-hip-ratio (WHR; Taille-Hüft-Verhältnis (THV)) > 0,9
Literatur
- Herbenick D et al.: Erect penile length and circumference dimensions of 1,661 sexually active men in the United States. J Sex Med 2014;11:93-101