Pseudokrupp
– Medikamentöse Therapie
Therapieziel
Linderung der Symptomatik bzw. Beschwerdefreiheit
Therapieempfehlungen (mod. nach [1])
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Leicht |
Mittelschwer |
Schwer |
Systemische Glucocorticoide |
- Dexamethason (0,15 mg/kg KG p.o.) oder Prednisolon-Suppositorium
- bei nicht sicherer rektaler Applikation: i.v. Injektion von Prednisolonäquivalenten (1-2 mg/kg KG) oder
- Budesonid 2 mg inh.
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- Dexamethason (0,6 mg/kg KG p.o. oder i.v.)
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Sympathomimetika |
keine |
- Adrenalin (Verdünnung 1 : 1.000), 0,5 mg/kg KG (max. 5 mg/ED) inh. oder
- Epinephrin (Razemat, 2,25 %ig, 0,05 ml/kg KG) inh.
Bei Bedarf: 2-8-stündliche Wiederholung
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- Adrenalin (Verdünnung 1 : 1.000), 0,5 mg/kg KG (max. 5 mg/ED) inh. oder
- Epinephrin (Razemat, 2,25%ig, 0,05 ml/kg KG) inh.
Bei Bedarf: 1-2-stündliche Wiederholung
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Sauerstofftherapie |
keine |
O2 bei SaO2 > 93 % |
O2 bei SaO2 > 93 % |
Stationäre Behandlung |
Nein |
Erwägen |
Erforderlich! Ggf. Intensivüberwachung |
Literatur
- Schwerk N, Ankermann T (2014) Viraler Krupp: Ein Update. Atemwegs Lungenkrankh 40:1-9
Autoren:
Dr. med. Werner G. Gehring
Letzte Aktualisierung: 22.11.2019