Pseudokrupp – Differentialdiagnosen
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)
- Tracheomalazie (Luftröhrenerweichung)
Atmungssystem (J00-J99)
- Akute bakterielle Tracheitis (Luftröhrenentzündung); typische Erreger: Staphylococcus aureus, Haemophilus
- Epiglottitis (Kehldeckelentzündung)
- Infektionen der Atemwege, nicht näher bezeichnet
- rekurrierender Krupp – typische Erreger/Trigger: Viren, Allergene, inhalative Noxen; Kindesalter (6 LM - 6. LJ/Gipfel 2. LJ)
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Hereditäres Angioödem (oder hereditäres angioneurotisches Ödem) – autosomal-dominant vererbte Erkrankung mit Neigung zur Ausbildung von Angioödemen/Schwellung der Unterhaut, vor allem der Lippen (Sonderform des Quincke-Ödems); Ursache ist ein C1-Esterase-Inhibitor-Mangel
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Bakterielle Infektionen, nicht näher bezeichnet
- Diphtherie (echter Krupp)
- Virale Infektionen, nicht näher bezeichnet
- Kinderkrankheiten wie Röteln, Masern, Mumps, Varizellen (Windpocken) beginnen meist unspezifisch
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Fremdkörperaspiration (Einatmen von Fremdkörpern); Symptome: inspiratorischer Stridor (Atemgeräusch beim Einatmen (Inspiration); insb. bei Kindern) – Beachte: Bei der Entfernung von Fremdkörpern aus den Atemwegen von Kindern ist stets ein interdisziplinäres Vorgehen erforderlich!
Weitere
- Allergische Reaktionen, nicht näher bezeichnet
Fettdruck: Differentialdiagnosen des Krupp-Syndroms; folgende Erkrankungen werden diesem zugeordnet [1]:
- diphtherischer Krupp (echte Krupp) – typischer Erreger: Corynebacterium diphtheriae; Beachte: Auftreten in jedem Alter!
-
viraler Krupp – häufigste Ursache einer akuten Dyspnoe (Atemnot) im Kindesalter (6. Lebensmonat (LM) - 3. Lebensjahr (LJ)); Inzidenz: ca. 5 % im 2. Lebensjahr
-
rekurrierender Krupp – typische Erreger/Trigger: Viren, Allergene, inhalative Noxen; Kindesalter (6 LM - 6. LJ/Gipfel 2. LJ)
- bakterielle Laryngotracheitis – typische Erreger: Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae; Auftreten: sehr selten; Kindesalter (6. LM - 8 LJ/Gipfel 6. LJ)
Legende
- LM: Lebensmonat
- LJ: Lebensjahr
Literatur
- Seidenberg J (2014) Kruppsyndrom. Lehrbuch Pädiatrische Pneumologie, 3. Aufl. Springer, Berlin