Lungenödem – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Lungenödems dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie bekannte Herzerkrankungen oder Lungenerkrankungen?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?
  • Sind Sie in Ihrem Beruf oder Ihrer Freizeit Schadstoffen oder toxischen Substanzen ausgesetzt?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Welche Symptome haben Sie bemerkt?
  • Leiden Sie unter Atemnot? Wenn ja*:
    • Seit wann besteht die Atemnot?
    • Hat sie sich im Verlauf verschlimmert?
    • Tritt die Atemnot auch in Ruhe auf?
  • Haben Sie Husten? Wenn ja:
    • Ist der Husten produktiv?
    • Welche Farbe hat der Auswurf?
    • Ist Blut im Auswurf vorhanden?
  • Haben Sie Schwellungen in den Beinen oder anderen Körperregionen bemerkt?
  • Treten bei Ihnen nächtliches Wasserlassen auf?
  • Haben Sie Schmerzen oder ein Engegefühl in der Brust?*
  • Leiden Sie unter Herzklopfen oder unregelmäßigem Herzschlag?*
  • Haben Sie in letzter Zeit Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion bemerkt?*
  • Wie würden Sie Ihre körperliche Belastbarkeit einschätzen?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese 

  • Bestehen bei Ihnen Vorerkrankungen wie:
    • Herzerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Herzklappenerkrankungen)?
    • Hypertonie (Bluthochdruck)?
    • Nierenerkrankungen?
    • Lungenerkrankungen (z. B. Asthma bronchiale)?
    • Diabetes mellitus?
  • Haben Sie in der Vergangenheit Operationen am Herzen oder an der Lunge gehabt?
  • Wurden Sie einer Strahlentherapie unterzogen?
  • Sind bei Ihnen Allergien bekannt?
  • Haben Sie in letzter Zeit neue Medikamente begonnen oder abgesetzt? 

Medikamentenanamnese 

  • Anthracycline ‒ Gruppe von Wirkstoffen, die gegen bakterielle Infektionen wirken
  • Azathioprin (Immunsuppressivum)
  • Betamimetika (Synonyme: β2-Sympathomimetika, auch β2-Adrenozeptor-Agonisten) – Fenoterol, Formoterol, Hexoprenalin, Ritodrin, Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin [besonders in Kombination mit Glucocorticoide]
  • Bleomycin (Zytostatikum)
  • Heroin
  • Methadon
  • Naloxon ‒ Gegenspieler von Opioiden
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) → nichtkardiales Lungenödem [1]
  • Salicylate
  • Venlafaxin (Antidepressivum)

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.

Literatur

  1. Camus P. The Drug-Induced Respiratory Disease Website. www.​pneumotox.​com.(zugegriffen: 6. 11. 2018)