Lungenödem – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Lungenödems dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen?
- Leiden Sie unter Atemnot?*
- Wie lange besteht die Atemnot schon?
- Hat sie sich verschlimmert? Haben Sie Atemnot in Ruhe?
- Haben Sie Husten? Ist der produktiv? Schleimig? Blutig?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen (Heroin) und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Herzkreislauf-, Lungenerkrankungen; Infektionen)
- Operationen
- Strahlentherapie
- Allergien
- Schwangerschaften
- Umweltanamnese
- Medikamentenanamnese
Medikamentenanamnese
- Anthracycline ‒ Gruppe von Wirkstoffen, die gegen bakterielle Infektionen wirken
- Azathioprin (Immunsuppressivum)
- Betamimetika (Synonyme: β2-Sympathomimetika, auch β2-Adrenozeptor-Agonisten) – Fenoterol, Formoterol, Hexoprenalin, Ritodrin, Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin [besonders in Kombination mit Glucocorticoide]
- Bleomycin (Zytostatikum)
- Heroin
- Methadon
- Naloxon ‒ Gegenspieler von Opioiden
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) → nichtkardiales Lungenödem [1]
- Salicylate
- Venlafaxin (Antidepressivum)
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Literatur
- Camus P. The Drug-Induced Respiratory Disease Website. www.pneumotox.com.(zugegriffen: 6. 11. 2018)