Lungenödem – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Lungenödems dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie bekannte Herzerkrankungen oder Lungenerkrankungen?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf oder Ihrer Freizeit Schadstoffen oder toxischen Substanzen ausgesetzt?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Welche Symptome haben Sie bemerkt?
- Leiden Sie unter Atemnot? Wenn ja*:
- Seit wann besteht die Atemnot?
- Hat sie sich im Verlauf verschlimmert?
- Tritt die Atemnot auch in Ruhe auf?
- Haben Sie Husten? Wenn ja:
- Ist der Husten produktiv?
- Welche Farbe hat der Auswurf?
- Ist Blut im Auswurf vorhanden?
- Haben Sie Schwellungen in den Beinen oder anderen Körperregionen bemerkt?
- Treten bei Ihnen nächtliches Wasserlassen auf?
- Haben Sie Schmerzen oder ein Engegefühl in der Brust?*
- Leiden Sie unter Herzklopfen oder unregelmäßigem Herzschlag?*
- Haben Sie in letzter Zeit Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion bemerkt?*
- Wie würden Sie Ihre körperliche Belastbarkeit einschätzen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese
- Bestehen bei Ihnen Vorerkrankungen wie:
- Herzerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Herzklappenerkrankungen)?
- Hypertonie (Bluthochdruck)?
- Nierenerkrankungen?
- Lungenerkrankungen (z. B. Asthma bronchiale)?
- Diabetes mellitus?
- Haben Sie in der Vergangenheit Operationen am Herzen oder an der Lunge gehabt?
- Wurden Sie einer Strahlentherapie unterzogen?
- Sind bei Ihnen Allergien bekannt?
- Haben Sie in letzter Zeit neue Medikamente begonnen oder abgesetzt?
Medikamentenanamnese
- Anthracycline ‒ Gruppe von Wirkstoffen, die gegen bakterielle Infektionen wirken
- Azathioprin (Immunsuppressivum)
- Betamimetika (Synonyme: β2-Sympathomimetika, auch β2-Adrenozeptor-Agonisten) – Fenoterol, Formoterol, Hexoprenalin, Ritodrin, Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin [besonders in Kombination mit Glucocorticoide]
- Bleomycin (Zytostatikum)
- Heroin
- Methadon
- Naloxon ‒ Gegenspieler von Opioiden
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) → nichtkardiales Lungenödem [1]
- Salicylate
- Venlafaxin (Antidepressivum)
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- Camus P. The Drug-Induced Respiratory Disease Website. www.pneumotox.com.(zugegriffen: 6. 11. 2018)