Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch ein Bronchialkarzinom (Lungenkrebs) mit bedingt sein können:
Atmungssystem (J00-J99)
- Pleuraerguss – Ansammlung von Flüssigkeit zwischen dem Lungen- und dem Rippenfell
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Amaurose (Erblindung)
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Gerinnungsstörungen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Hypercalcämie (Calciumüberschuss) wg. Tumorhypercalcämie (Tumorinduzierte Hypercalcämie, TIH)
Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen (Z00-Z99)
- Suizid (420 Prozent mehr Suizide als die Normalbevölkerung) [2]
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Acanthosis nigricans – papillomatöse bis keratotische Hautveränderungen, die vor allem im Gesicht, den Achseln und den Gelenkbeugen auftreten
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Arterielle Thromboembolien (Anstieg der Myokardinfarkte/Herzinfarkte und Apoplexe/Schlaganfälle): kumulative Inzidenz steigt in den ersten sechs Monaten nach der Diagnose auf 8,3 % an (Kontrollen: 2,4 %) [3]
- Infiltration von Herzbeutel und Herzmuskel mit anschließenden Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz
- Pulmonale Hypertonie (PH) (Lungenhochdruck) [4]
- Thrombosen
- Trousseau-Syndrom (Thrombophlebitis migrans) – Auftreten von mehreren oberflächlichen Venenentzündungen
- Vena-cava-superior-Syndrom (VCSS) – Symptomenkomplex, welcher aus einer venösen Abflussbehinderung der Vena cava superior (VCS; obere Hohlvene) resultiert; klinisches Bild:
- gestaute und erweiterte Venen von Hals (Halsvenenstauung), Kopf und Armen
- Druckgefühl im Kopf oder Hals
- Cephalgie (Kopfschmerzen)
- Weitere Symptome je nach Ursache: Dyspnoe (Atemnot), Dysphagie (Schluckstörung), Stridor (pfeifendes Atemgeräusch, welches bei der Ein- und/oder Ausatmung auftritt), Husten, Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut und Schleimhäute)
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Frakturen (Knochenbrüche)
- Dermatomyositis – zu den Kollagenosen zählende Erkrankung, die die Haut und die Muskulatur betrifft und vor allem mit diffusen Bewegungsschmerzen einhergeht
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Metastasen – Bildung von Tochtergeschwülsten, vor allem in den Knochen, der Leber, den Nebennieren und dem Gehirn
- Zweitkarzinome der Lunge (Rauchen ist ein unabhängiger Risikofaktor dafür)
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Chronische Schmerzen
- Hirndegeneration
- Horner-Syndrom – durch lokale Ausbreitung des Tumors bzw. Pancoast-Tumor (Synonym: apikaler Sulkustumor) – rasch fortschreitendes peripheres Bronchialkarzinom im Bereich der Lungenspitze (Apex pulmonis); rasch übergreifend auf Rippen, Halsweichteile, Armgeflecht (ventralen Ästen der Spinalnerven der letzten vier Hals- und des ersten Brustsegments (C5–Th1)) und Wirbel der Hals- und Brustwirbelsäule (HWS, BWS)); Krankheit äußert sich häufig mit einem charakteristischen Pancoast-Syndrom: Schulter- bzw. Arm-Schmerz, Rippenschmerz, Parästhesie (Empfindungsstörungen) am Unterarm, Paresen (Lähmungen), Handmuskelatrophie, obere Einflussstauung durch Einengung der Halsvenen, Horner-Syndrom (Trias einhergehend mit Miosis (Pupillenverengung), Ptosis (Herunterhängen des oberen Augenlids) und Pseudoenophthalmus (scheinbar eingesunkener Augapfel))
- Infiltration des Plexus brachialis (Nervengeflecht aus den ventralen Ästen der Spinalnerven der letzten vier Hals- und des ersten Brustsegments (C5-Th1)); Symptome: Schmerzen, Parästhesien (Missempfindungen) und Lähmungen des Arms
- Lambert-Eaton-Syndrom – Autoimmunerkrankung, die zu Muskelschwäche und Reflexverlust führt
- Neuropathien (Nervenschäden)
Symptome und abnorme klinische und Laborparameter, anderenorts nicht klassifiziert (R00-R99)
- Dysphagie (Schluckstörung)
- Dysphonie (Heiserkeit)
- Dyspnoe (Luftnot)
- Kachexie (Auszehrung; sehr starke Abmagerung)
- Suizidalität (Selbstmordgefährdung)
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Glomerulonephritis – beidseitige Entzündung der Nieren, bei der die Nierenkörperchen und hier die Glomerula zuerst betroffen sind und verschiedene Ursachen haben kann
- Nephrotisches Syndrom – Sammelbegriff für Symptome, die bei verschiedenen Erkrankungen des Glomerulums (Nierenkörperchen) auftreten; Symptome sind: Proteinurie (erhöhte Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin) mit einem Proteinverlust von mehr als 1 g/m²/Körperoberfläche pro Tag; Hypoproteinämie, periphere Ödeme durch eine Hypalbuminämie von < 2,5 g/dl im Serum, Hyperlipoproteinämie (Fettstoffwechselstörung)
Prognosefaktoren
- Forscher haben festgestellt, dass Zelllinien nicht-kleinzelliger Bronchialkarzinome (NSCLC) mit K-Ras Mutation durch die Statine in ihrem Wachstum gehemmt wurden.
- PD-L1 ist ein unabhängiger Prognosefaktor für das metastasierte nicht kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) [5].
- In einer Studie wurde festgestellt, dass Statine die krebsspezifische Mortalität (Sterberate) bei Lungenkrebs-Patienten positiv beeinflussen können [1]:
- Statineinnahme vor Diagnosebeginn: Reduktion des krankheitsassoziierten Mortalitätsrisiko um 12 %
- Statine wurden wenigstens zwölf Mal verschrieben: 19 % geringeres Mortalitätsrisiko
- Statineinnahme nach Diagnosebeginn: 11 % reduziertes krebsspezifisches Mortalitätsrisiko
Literatur
- Cardwell C et al.: Statin Use and Survival from Lung Cancer: A Population-Based Cohort Study. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev; 24(5); 833-41
- Rahouma M et al.: Among all cancers, lung cancer appears to put patients at greatest suicide risk. ATS 2017 Session: C94 Psychological Impacts on Respiratory Health and Critical Illness Abstract Presentation Time: Tuesday, May 23 Abstract 8321
- Navi BB et al.: Risk of Arterial Thromboembolism in Patients With Cancer. J Am Coll Cardiol 2017; 70: 926-38 doi: 10.1016/j.jacc.2017.06.047
- Pullamsetti SS et al.: Lung cancer-associated pulmonary hypertension: Role of microenvironmental inflammation based on tumor cell-immune cell cross-talk. Science Translational Medicine 15 Nov 2017: Vol. 9, Issue 416, eaai9048 doi: 10.1126/scitranslmed.aai9048
- Richter RC et al.: Study of Pemetrexed+Platinum Chemotherapy With or Without Pembrolizumab (MK-3475) in Participants With First Line Metastatic Nonsquamous Non-small Cell Lung Cancer (MK-3475-189/KEYNOTE-189) 36. Deutschen Krebskongress (DKK), 2024 in Berlin; Abstract 274