Lungenfibrose – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Lungenfibrose dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen der Lunge (z. B. idiopathische Lungenfibrose, Sarkoidose, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma bronchiale)?
- Bestehen in Ihrer Familie Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose, Lupus erythematodes)?
- Gibt es bekannte genetische Erkrankungen mit Lungenbeteiligung (z. B. Hermansky-Pudlak-Syndrom, Telomeropathien)?
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind oder waren Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt? (z. B. Staub, Silikate, Asbest, Schimmelpilze, organische Dämpfe, Metalle)
- Sind Sie arbeitslos? (Relevanz für psychosoziale Belastungen und Stress)
- Erwägen Sie eine Frühverrentung aus gesundheitlichen Gründen?
- Leben Sie in einem Haushalt mit Rauchern?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Stress durch familiäre oder berufliche Situationen?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie eine zunehmende Atemnot bei Belastung bemerkt?* Wenn ja:
- Seit wann tritt diese auf?
- Ab welcher Belastung beginnt aktuell die Atemnot? (z. B. Wegstrecke, Treppenstufen)
- Ist Ihnen eine erhöhte Atemfrequenz aufgefallen?*
- Haben Sie Husten? Wenn ja:
- Ist der Husten trocken (unproduktiver Husten)?
- Ist der Husten produktiv? Falls ja:
- Wie sieht der Auswurf aus? (klar, gelblich, grünlich, blutig*?)
- Tritt der Husten verstärkt zu bestimmten Tageszeiten auf?
- Ist Ihnen eine bläuliche Verfärbung der Haut, Lippen oder Finger aufgefallen?*
- Haben Sie Veränderungen der Finger oder Nägel bemerkt? (z. B. Trommelschlegelfinger, Uhrglasnägel)
- Haben Sie Brustschmerzen oder ein Engegefühl in der Brust?*
- Haben Sie Fieber oder unklare Temperaturerhöhungen?*
- Haben Sie häufige Infekte der Atemwege?
- Gibt es weitere Beschwerden wie Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen oder Hautveränderungen?
- Haben Sie Schlafstörungen (Einschlaf- oder Durchschlafstörungen)?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie ungewollt Gewicht verloren? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Wie ist Ihr Appetit?
- Rauchen Sie? Falls ja:
- Wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Falls Sie aufgehört haben: Wann haben Sie aufgehört, und wie lange haben Sie vorher geraucht?
- Treiben Sie regelmäßig Sport? Falls ja, welche Sportarten und wie oft pro Woche?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose, Sjögren-Syndrom)?
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz (Herzschwäche), pulmonale Hypertonie (erhöhter Blutdruck in den Lungenarterien))?
- Lungenerkrankungen (z. B. chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma bronchiale, frühere Pneumonien (Lungenentzündungen), Lungenembolien, interstitielle Lungenerkrankungen)?
- Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. gastroösophageale Refluxkrankheit (Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre), Leberfibrose)?
- Wurden Operationen durchgeführt? Insbesondere Brust- oder Lungenoperationen?
- Hatten Sie eine Strahlentherapie? Falls ja, in welchem Bereich?
- Impfstatus:
- Besteht ein aktueller Impfschutz gegen Pneumokokken und Influenza?
- Wurde eine COVID-19-Impfung durchgeführt?
- Besteht eine Immunsuppression (medikamentös oder durch eine Erkrankung)?
- Besteht eine bekannte Medikamentenunverträglichkeit oder Allergien?
Medikamentenanamnese
(inkl. medikamenteninduzierter interstitieller Lungenerkrankungen (engl. Drug-induced interstitial lung disease, DILD))
- Amiodaron [1], Flecainid (Antiarrhythmika)
- Antibiotika – Nitrofurantoin, Daptomycin [1]
- Antikonvulsiva, nicht näher bezeichnet (z. B. Phenytoin)
- Calciumkanalblocker – Bepridil (Amin-Calciumkanalblocker; Inzidenz von DILD: 6,3 %) [1]
- Checkpointinhibitoren – Ipilimumab (Inzidenz einer DILD: 5,44 %), Nivolumab (Inzidenz einer DILD: 11,7 %) [1]
- Gold
- Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren [1]
- Interferonen [1]
- Krebsimmuntherapie – Imatinib (Proteinkinaseinhibitor), Rituximab [1]
- L-Tryptophan
- Monoklonale Antikörper – Erlotinib, Cetuximab, Gefitinib, Panitumumab [1]
- mTOR-Inhibitoren – Everolimus, Temsirolimus und Sirolimus [1]
- Rheumamedikamente – Leflunomid, Methotrexat (Inzidenz der DILD: 0,06-15 %) [1], TNF-Inhibitoren [1]
- Sauerstoff
- Zytostatika
- Bleomycin (Inzidenz einer DILD: 6,8-15 %) [1]
- Busulfan
- Gemcitabin (Inzidenz einer DILD: 1,1-3,9 %)
- Irinotecan (Zytostatikum aus der Gruppe der Topoisomerase-Hemmer) [1]
- Methotrexat (MTX) [sehr selten]
- Pemetrexed [1]
Umweltanamnese
- Besteht eine Exposition gegenüber Umweltschadstoffen (z. B. Feinstaub, Luftverschmutzung, Schimmel, Herbizide (Unkrautbekämpfungsmittel) wie Paraquat)?
- Inhalation von Noxen wie Tabakrauch, Gase, Dämpfe, Aerosole, Haarspray, Holzstäube, Metallstäube (Arbeiter in Metallhütten), Steinstäube (siliziumhaltige Kieselsäuren/Arbeiter in Steinbrüchen sowie Sandstrahler; faserförmige Silikat-Minerale: Asbest) sowie Pflanzen- und Tierpartikel?
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- Skeoch S et al.: Drug-Induced Interstitial Lung Disease: A Systematic Review J. Clin. Med. 2018, 7(10), 356; https://doi.org/10.3390/jcm7100356