Husten – Weitere Therapie
Allgemeine Maßnahmen
- Erlernen spezieller Hustentechniken
- Unproduktiver Husten (Reizhusten) wird als trockener und quälender Husten empfunden. Was ist zu beachten:
- Unproduktiver Husten, d. h. der Hustenreiz wird mit einem Antitussivum (Hustenmittel) behandelt.
- Dem Husten keinen freien Lauf lassen, sondern mit zärtlichem Husten begegnen. Das funktioniert so: Der Patient bildet mit der linken Hand eine Faust, in die er sanft hineinhustet. Hustet er unkontrolliert (nicht sanft), prallen die Schleimhäute aufeinander und es kommt zu Schleimhauteinrissen, in die Viren und Bakterien leicht eindringen können.
- Vermeiden von kalter Luft und/oder Rauch, das verstärkt den Hustenreiz.
- Hilfreich können sein:
- Inhalationen mit Kochsalzlösung (drei Teelöffel Kochsalz in einer Schüssel)
- Wasserdampf-Inhalationen (20 Minuten bei 43 °C Wassertemperatur)
- Beim produktiven Husten löst sich Sekret/Schleim (das ist erwünscht). Man fühlt sich danach erleichtert. Was ist zu beachten:
- Produktiver Husten darf nicht durch ein Antitussivum (Hustenmittel) behandelt werden!
- Zufuhr reichlicher Flüssigkeit unterstützt die Verflüssigung und erleichtert so das Abhusten des Sekrets.
- Hilfreich können Inhalationen mit Kochsalzlösung oder Kräuterextrakten sein.
Achtung! Vorsicht ist geboten bei Inhalation mit ätherischen Ölen bei Kleinkindern. Diese können die empfindlichen Atemwege weiter reizen.
- Zur Lösung des Schleims ist sanftes Abklopfen des Rückens in Bauchlage (vom Gesäß in Richtung Kopf; viermal von unten nach oben, jeweils einmal rechts, einmal links) empfehlenswert.
- Schmerzarmes Husten nach Bauchoperation: bilaterale Flankenkompression (BFC): Mit den Händen übt der Patient von beiden Seiten Druck auf seine seitliche Bauchwand aus, als ob er die Hände in die Taille stemmt. Die Wunde oder die Drainagen sollen dabei nicht berührt werden. Der Druck muss ziemlich stark sein, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Dadurch wird der Bauch in Richtung auf die Mittellinie soweit zusammengedrückt, bis die Haut im Bereich des Wundgebietes (zukünftige Nabe) Falten schlägt. So wird dem schmerzhaften Aufbrechen der Wunde entgegengewirkt. Postoperative Schmerzen beim Husten ließen sich so effektiv verringern [1].
Diese Vorgehensweise beugt möglicherweise postoperativen pulmonalen Komplikationen (z. B. Pneumonie/Lungenentzündung) vor. - Vermeiden trockener Raumluft (niedrige Luftfeuchtigkeit) wg. überheizter Räume, Fußbodenheizung, Klimaanlagen; ggf. Luftbefeuchtung
- Körperliche Schonung bei starken Beschwerden oder Abgeschlagenheit
- Beachtung der allgemeinen Hygienemaßnahmen!
- Zur Ansteckungsprophylaxe sollte in die Armbeuge, an Stelle der Handinnenfläche, gehustet werden!
- Nikotinrestriktion (Verzicht auf Tabakkonsum) – Ein Raucherhusten bessert sich unter Nikotinverzicht bereits nach vier bis sechs Wochen (verschwindet allerdings in fortgeschrittenen Fällen nicht vollständig).
- Alkoholrestriktion (Verzicht auf Alkohol)
- Überprüfung der Dauermedikation wg. möglicher Auswirkung (Reizhustenpotential) auf die vorhandene Krankheit
- Vermeidung von Umweltbelastungen:
- Ozon, z. B. aus Kopierern und Druckern
- Zigarettenrauch
- Staub
Physikalische Therapie (inkl. Physiotherapie)
- Physiotherapie (hier: Empfehlungen zur Atemphysiotherapie; Hustenunterdrückungstechniken und Atemübungen) – Indikationen
- chronischer idiopathischer Husten
- therapierefraktärer Husten
Komplementäre Behandlungsmethoden
- Logopädie (Erkennung und Therapie vorliegender Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen) – Indikationen:
- chronischer idiopathischer Husten, wenn dieser durch eine laryngeale Hypersensitivität (" zum Kehlkopf gehörige Überempfindlichkeit) verursacht ist
- therapierefraktärer Husten mit Husten- und Räusperzwang
Organisationen und Selbsthilfegruppen
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
Postfach 91 01 52, D-51071 Köln
Telefon: 0221-89920, Fax: 0221-8992300 E-Mail: poststelle@bzga.de, Internet: www.bzga.de
Literatur
- Shimoyama H et al.: Bilateral Flank Compression Maneuver for Reducing Pain on Coughing after Abdominal Surgery: A Prospective Study. J Am Coll Surg 2021; https://doi.org/10.1016/j.jamcollsurg.2021.06.012