Husten – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Husten dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es Atemwegserkrankungen in der Familie?
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Erkrankungen der Atemwege?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Müssen Sie häufig länger sprechen bzw. telefonieren?
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Seit wann haben Sie Husten?
- Wie hat der Husten begonnen?
- Allmählich?
- Plötzlicher Beginn?
- Wie klingt der Husten?
- Brüllend, trocken, räuspernd, zum Stillstand kommend im Schlaf, Umfeld mehr beeinträchtigt als der Patient
- Bellend
- Stakkatoartig (Hustenanfälle in kurzer abgehackter Weise)*
- Hat sich der Husten in der letzten Zeit in der Qualität und Quantität verändert?
- Qualität:
- Reizhusten (trockener Husten)
- produktiver Husten (feuchter Husten)
- Bluthusten
- Zähe Ausgüsse
- Haben Sie Sie zudem Auswurf? Falls ja:
- Wie sieht der Auswurf aus?
- Menge?
- Konsistenz?
- Bluthusten*?
- Tritt der Auswurf ständig auf oder nur zu bestimmten Zeiten (Tageszeit?)?
- Tritt der Auswurf vermehrt nach dem Essen auf?
- Wie sieht der Auswurf aus?
- Haben Sie durchgehenden Husten ohne zeitweise Gesund zu sein?
- Treten neben dem Auswurf noch weitere Symptome wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit und/oder Fieber auf?
- Haben Sie Atembeschwerden*?
- Atemnot*?
- pfeifendes Atemgeräusch*, welches bei der Ein- und/oder Ausatmung (inspiratorischer-/expiratorischer Stridor) auftritt?
- Leiden Sie unter Heiserkeit?
- Haben Sie Schmerzen?
- Kopf?
- Ohren?
- Rachen?
- Thorax (Brustkorb)*?
- Gliedmaßen?
- Haben Sie Schnupfen?
- Leiden Sie unter Mundgeruch?
- Was löst den Husten aus (Trigger)?
- Anstrengung, kalte Luft
- Im Liegen
- Nahrungsaufnahme
- Was hilft gegen den Husten? Schlaf?
- Haben Sie im Wesentlichen nur nachts Husten?
- Haben Sie Fieber*?
- Habe Sie sonstige Symptome wie
- laufende oder verstopfte Nase?
- gerötete Augen?
- morgendliches Niesen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie an Körpergewicht verloren? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Hat sich Ihr Appetit verändert?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Sind Sie Passivraucher?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Atemwegserkrankungen; chronische Bronchitis; Sinusitis/Nebenhöhlenentzündung; Allergien, Asthma bronchiale; chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD); Lungenprobleme bei Schwangerschaft oder Geburt?)
- Operationen
- Allergien
- Umweltanamnese (Exposition gegenüber inhalativen Noxen)
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Atemwegserkrankungen; chronische Bronchitis; Sinusitis/Nebenhöhlenentzündung; Allergien, Asthma bronchiale; chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD))
- Operationen
- Allergien
- Umweltanamnese (Exposition gegenüber inhalativen Noxen)
Medikamentenanamnese (Reizhustenpotential)
- ACE-Hemmer 2 (Benazepril, Captopril, Cilazapril, Enalapril, Fosinopril, Imidapril, Lisinopril, Moexipril, Perindopril, Quinapril, Ramipril, Spirapril, Trandolapril, Zofenopril) [Reizhusten; trockener Husten; nicht dosisabhängig; Auftreten innerhalb von Stunden bis Wochen/Monate]
- Amiodaron (Antiarrhythmikum)
- Amlodipin
- Analgetika
- Coxiebe (Celecoxib, Parecoxib)
- Angiotension-II-Rezeptor-Antagonisten (AT-II-RB; ARB; Angiotensin-II-Rezeptor-Subtyp-1-Antagonisten; Angiotensin-Rezeptorblocker; AT1-Rezeptorantagonisten, AT1-Rezeptorblocker, AT1-Antagonisten, AT1-Blocker; Angiotensin-Rezeptorblocker, Sartane) – Candesartan, Eprosartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan, Telmisartan, Valsartan [Nebenwirkung: Reizhusten ist nach aktuellem Studienstand fraglich]
- Anticholinergika (Ipratropiumbromid)
- Betablocker
- Cromoglicinsäure
- Daratumumab
- Gliptine , z. B. Linagliptin
- Leflunomid
- Lenalidomid
- mTOR-Inhibitoren (Everolimus, Temsirolimus)
- N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonist (Memantine)
- Rituximab
- Statine
- Zytostatika
- Antimetabolite (Methotrexat (MTX))
Legende
- In Fettdruck die häufigsten Erkrankungen
- 1Häufigste Ursachen von akutem Husten [s. u. Differentialdiagnosen]
- 2Häufigste Ursachen von chronischem Husten
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)