Husten – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Husten dar.

Familienanamnese

  • Gibt es Atemwegserkrankungen oder chronische Lungenerkrankungen in Ihrer Familie (z. B. Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Tuberkulose)?
  • Leidet jemand in Ihrer Familie an Allergien oder Immunschwächen?
  • Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?
  • Arbeiten Sie in einem Umfeld mit Staub, Chemikalien oder Schadstoffen?
  • Müssen Sie häufig lange sprechen oder telefonieren (z. B. Lehrer, Callcenter-Mitarbeiter)?
  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder familiären Stress?
  • Sind Sie häufig in einer Umgebung mit erniedrigter Luftfeuchtigkeit oder Rauchbelastung?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Seit wann haben Sie Husten?
    • allmählich?
    • plötzlicher Beginn?
  • Wie klingt der Husten?
    • brüllend?
    • bellend?
    • trocken (Reizhusten)?
    • räuspernd
    • produktiv (mit Auswurf)? Falls ja: Wie sieht der Auswurf aus?
      • Menge?
      • Konsistenz?
      • Bluthusten*?
      • Tritt der Auswurf ständig auf oder nur zu bestimmten Zeiten (Tageszeit)?
      • Tritt der Auswurf vermehrt nach dem Essen auf?
    • stakkatoartig?*
  • Hat sich der Husten in Intensität oder Art verändert?
    • Bluthusten?
    • zähe Ausgüsse?
  • Haben Sie durchgehenden Husten ohne zeitweise gesund zu sein?
  • Ist Ihr Umfeld durch das Gehuste mehr beeinträchtigt als sie selbst?
  • Haben Sie zudem:
    • Fieber?* Wenn ja, wie hoch und wie lange?
    • Atemnot?*
    • Schmerzen (Kopf, Ohren, Brustkorb*, Rachen, Kopf, Gliedmaßen)?
    • Pfeifende Atemgeräusche (Stridor)?*
    • Heiserkeit?
    • Schnupfen, Niesen oder eine laufende/verstopfte Nase?
    • Mundgeruch?
    • Übelkeit oder Erbrechen?
  • Was löst den Husten aus?
    • kalte Luft?
    • Anstrengung oder Bewegung?
    • Körperlage (z. B. im Liegen)?
    • Nahrungsaufnahme?
  • Wird der Husten nachts schlimmer?
  • Lässt sich der Husten durch Schlaf oder Ruhe lindern?
  • Tritt der Husten dauerhaft oder nur phasenweise auf?
    • Haben Sie chronischen Husten (länger als 8 Wochen)?
    • Gibt es Phasen ohne Husten?
  • Haben Sie sonstige Symptome, wie:
    • Müdigkeit oder Abgeschlagenheit?
    • Gerötete Augen oder Bindehautentzündung?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie an Körpergewicht verloren? Geben Sie bitte Ihr Gewicht (kg) und Ihre Größe (cm) an.
  • Hat sich Ihr Appetit verändert?
  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten/Zigarren pro Tag?
  • Sind Sie Passivraucher?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, wie viel und wie häufig?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche und wie oft?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Chronische Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), chronische Bronchitis, Tuberkulose)?
    • Nebenhöhlenentzündungen (Sinusitis)?
    • Allergien (z. B. Heuschnupfen, Hausstauballergie)?
    • Gastroösophageale Refluxkrankheit (Sodbrennen)?
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Linksherzinsuffizienz)?
    • Immunschwächen?
  • Operationen:
    • Vorangegangene Lungen- oder Brustkorboperationen?
  • Radiatio (Strahlentherapie) oder Chemotherapie?

Medikamentenanamnese (Reizhustenpotential)

  • ACE-Hemmer2 (Benazepril, Captopril, Cilazapril, Enalapril, Fosinopril, Imidapril, Lisinopril, Moexipril, Perindopril, Quinapril, Ramipril, Spirapril, Trandolapril, Zofenopril) [Reizhusten; trockener Husten; nicht dosisabhängig; Auftreten innerhalb von Stunden bis Wochen/Monate]
  • Amiodaron (Antiarrhythmikum)
  • Amlodipin
  • Analgetika
    • Coxiebe (Celecoxib, Parecoxib)
  • Angiotension-II-Rezeptor-Antagonisten (AT-II-RB; ARB; Angiotensin-II-Rezeptor-Subtyp-1-Antagonisten; Angiotensin-Rezeptorblocker; AT1-Rezeptorantagonisten, AT1-Rezeptorblocker, AT1-Antagonisten, AT1-Blocker; Angiotensin-Rezeptorblocker, Sartane) – Candesartan, Eprosartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan, Telmisartan, Valsartan [Nebenwirkung: Reizhusten ist nach aktuellem Studienstand fraglich]
  • Anticholinergika (Ipratropiumbromid)
  • Betablocker
  • Cromoglicinsäure
  • Daratumumab
  • Gliptine , z. B. Linagliptin 
  • Leflunomid
  • Lenalidomid
  • mTOR-Inhibitoren (Everolimus, Temsirolimus)
  • N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonist (Memantine)
  • Rituximab
  • Statine
  • Zytostatika
    • Antimetabolite (Methotrexat (MTX))

Umweltanamnese

  • Arbeiten oder leben Sie in einem Umfeld mit:
    • Staub (z. B. Holzstaub, Baustellenstaub)?
    • Chemikalien oder Reizstoffen (Lacke, Lösungsmittel)?
    • Feinstaub oder Smogbelastung?
    • Schimmelbefall oder hoher Luftfeuchtigkeit?
    • Klimaanlagen (trockene Luft)?
  • Haben Sie häufig Kontakt zu Tieren oder Haustieren?

Legende

  • In Fettdruck die häufigsten Erkrankungen
  • 1Häufigste Ursachen von akutem Husten [s. u. Differentialdiagnosen]
  • 2Häufigste Ursachen von chronischem Husten

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.