Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen der Atemwege, wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), chronische Bronchitis oder Lungenerkrankungen?
- Bestehen in Ihrer Familie allergische Erkrankungen (z. B. Heuschnupfen, Neurodermitis, allergisches Asthma)?
- Sind kardiovaskuläre Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz (Herzschwäche) bekannt, die Ihre Symptome beeinflussen könnten?
- Gibt es eine familiäre Häufung von Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes oder Adipositas?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus, und wie lange sind Sie bereits in diesem Beruf tätig?
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt (z. B. Staub, Rauch, Chemikalien, Dämpfe, Schimmel)?
- Wird in Ihrer Umgebung geraucht, d. h. sind Sie Passivraucher?
- Wohnen Sie in der Stadt oder auf dem Land? Ist Ihnen eine Veränderung Ihrer Symptome bei Luftverschmutzung (z. B. Smog, Verkehr) aufgefallen?
- Leben Sie in der Nähe von Industriegebieten, Häfen oder anderen potenziellen Umweltbelastungen?
- Haben sich Ihre Beschwerden durch psychosoziale Belastungen (z. B. Stress, familiäre Konflikte) verschlechtert?
- Wie hat sich Ihr Alltag durch Ihre Beschwerden verändert (z. B. Hobbys, körperliche Aktivität, berufliche Einschränkungen)?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie Husten mit oder ohne Auswurf? Wenn ja:
- Wie oft tritt der Husten auf (z. B. nachts, tagsüber, anfallsartig)?
- Welche Farbe hat der Auswurf (klar, gelblich, grünlich, blutig)?*
- Haben Sie jemals Blut im Auswurf bemerkt (Hämoptyse)?*
- Leiden Sie unter Atemnot? Wenn ja*:
- Treten die Beschwerden bei körperlicher Belastung, in Ruhe oder nachts auf?
- Werden die Symptome bei schlechter Luft, Wetteränderungen oder Stress schlimmer?
- Haben Sie eine subjektiv empfundene Veränderung der Atmung bemerkt:
- In verschiedenen Jahreszeiten?
- Bei bestimmten Wetterlagen (z. B. kalte Luft, Feuchtigkeit)?
- Bei schlechter Luftqualität (z. B. Smog, Rauch)?
- Ist Ihnen ein pfeifendes oder brummendes Atemgeräusch aufgefallen?
- Belastungssymptome:
- Haben Sie Schwierigkeiten mit der Atmung?
- Beim Tragen von schweren Lasten?
- Bei körperlicher Arbeit (z. B. Graben, Schneeschippen)?
- Bei sportlichen Aktivitäten wie Joggen, Schwimmen, Tennis?
- Sind Sie schneller als Gleichaltrige erschöpft?
- Haben Sie Schwierigkeiten mit der Atmung?
- Haben Sie häufiger Erkältungen, Bronchitis oder Lungenentzündungen?
- Haben Sie Veränderungen der Hautfarbe bemerkt, z. B. bläuliche Verfärbungen an Lippen oder Fingern (Zyanose)?
- Leiden Sie unter Konzentrationsstörungen oder häufiger Müdigkeit?
- Fühlen Sie sich morgens oder tagsüber antriebslos?
- Können Sie nachts problemlos durchschlafen, oder wachen Sie aufgrund von Atemnot oder Husten auf?
- Haben Sie in letzter Zeit ungewollt Gewicht verloren oder zugenommen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Hat sich Ihr Appetit verändert?
- Haben Sie ungewollt Gewicht verloren oder zugenommen?
- Wie viel Flüssigkeit trinken Sie täglich?
- Rauchen Sie oder haben Sie je geraucht?
- Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Wie lange haben Sie geraucht? (Angabe des Zigarettenkonsums in Packungsjahren)
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen (z. B. Cannabis, Kokain) und wie häufig?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Bestehen bekannte Vorerkrankungen wie:
- Allergien (z. B. Heuschnupfen, Neurodermitis)?
- Kollagenosen (Gruppe von Autoimmunerkrankungen, die durch chronische Entzündungen des Bindegewebes charakterisiert sind, z. B. Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Polymyositis und Dermatomyositis) oder andere Autoimmunerkrankungen?
- Kardiale Grunderkrankungen wie Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit?
- Wurden bei Ihnen jemals Lungenerkrankungen wie COPD, Asthma oder Lungenerkrankungen diagnostiziert?
- Bestehen bekannte Vorerkrankungen wie:
- Operationen:
- Haben Sie Operationen an der Lunge oder am Brustkorb durchlaufen?
- Gab es Eingriffe, die Ihre Atmung oder Lungenfunktion beeinflussen könnten?
- Allergien:
- Haben Sie Allergien gegen Medikamente, Nahrungsmittel oder Umweltstoffe?
Medikamentenanamnese
- ACE-Hemmer (z. B. Ramipril, Enalapril, Lisinopril)
- Nebenwirkung: Chronischer Reizhusten, oft trocken und hartnäckig.
- Amiodaron (Antiarrhythmikum)
- Nebenwirkung: Kann interstitielle Lungenerkrankungen oder Lungenfibrose hervorrufen.
- Antibiotika (z. B. Nitrofurantoin, Sulfonamide)
- Nebenwirkung: Selten allergische Reaktionen, die zu Lungenentzündung oder Fibrose führen können.
- Antidepressiva (z. B. Amitriptylin, Paroxetin)
- Nebenwirkung: Selten können sie Atemprobleme durch Sedierung und reduzierten Atemantrieb verursachen.
- Betablocker (z. B. Metoprolol, Bisoprolol, Propranolol)
- Nebenwirkung: Können Bronchospasmen auslösen, insbesondere bei Patienten mit Asthma oder COPD.
- Inhalative Medikamente (z. B. Kortikosteroide wie Budesonid, Formoterol)
- Nebenwirkung: Selten kann eine paradoxe Bronchokonstriktion auftreten.
- Immunsuppressiva (z. B. Azathioprin, Rituximab)
- Nebenwirkung: Erhöhtes Risiko für Infektionen der Atemwege oder interstitielle Lungenerkrankungen.
- Kontrastmittel (z. B. jodhaltige Kontrastmittel)
- Nebenwirkung: Kann Bronchospasmen oder allergische Reaktionen auslösen.
- Methotrexat (MTX) (Immunsuppressivum)
- Nebenwirkung: Kann Lungenentzündungen oder Lungenfibrose verursachen.
- NSAR (Nichtsteroidale Antirheumatika, z. B. Ibuprofen, Diclofenac, Aspirin)
- Nebenwirkung: Können Asthmaanfälle oder Bronchospasmen auslösen, besonders bei Aspirin-intolerantem Asthma.
- Statine (z. B. Atorvastatin, Simvastatin)
- Nebenwirkung: Sehr selten interstitielle Lungenerkrankungen oder Lungenfibrose.
- Zytostatika (z. B. Bleomycin, Cyclophosphamid)
- Nebenwirkung: Können Lungenfibrose oder toxische Lungenschäden verursachen.
- Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein, die Ihre Atemwege beeinflussen könnten (z. B. Corticosteroide, Bronchodilatatoren, ACE-Hemmer)?
- Haben Sie in der Vergangenheit Medikamente eingenommen, die Nebenwirkungen auf die Atemwege hatten?
Umweltanamnese
- Sind Sie regelmäßig Luftschadstoffen ausgesetzt, wie:
- Feinstaub, Ozon, Schwefeldioxid oder Stickstoffdioxid?
- Leben oder arbeiten Sie in einer Umgebung mit:
- quarzhaltigen Stäuben (z. B. Quarzfeinstaub)?
- Baumwoll- oder Getreidestäuben?
- Schweißrauch oder Mineralfasern?
- irritativen Gasen wie Chlor-, Stickstoff- oder Schwefeldioxid?
- Hatten Sie langfristigen Kontakt mit biogenen Heizmaterialien (z. B. Kohle, Holz) [1, 2]?
- Leben oder arbeiten Sie in einer Umgebung mit Schimmelbefall?
- Haben Sie eine langfristige Exposition gegenüber Pestiziden [4], Lösungsmitteln oder anderen chemischen Substanzen?
- Sind Sie in der Nähe von Industriegebieten, Häfen oder Emissionsquellen wie Schiffen (Schweröl; Diesel) tätig [3]?
- Haben Sie eine regelmäßige Belastung durch Lärm oder andere Umweltfaktoren festgestellt, die Ihren Schlaf oder Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen?
Für Ihre Patienten: COPD Assessment Test™ (CAT)
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- Zhang JJ, Smith KR: Household air pollution from coal and biomass fuels in China: measurements, health impacts, and interventions. Environ Health Perspect. 2007 Jun;115(6):848-55. Epub 2007 Feb 27
- Tan WC et al.: Characteristics of COPD in never-smokers and ever-smokers in the general population: results from the CanCOLD study. Thorax 2015;70:822-829
- Sapcariu SC et al.: Metabolic Profiling as Well as Stable Isotope Assisted Metabolic and Proteomic Analysis of RAW 264.7 Macrophages Exposed to Ship Engine Aerosol Emissions: Different Effects of Heavy Fuel Oil and Refined Diesel Fuel. Published: June 27, 2016 http://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0157964
- De Matteis S et al.: Lifetime occupational exposures and chronic obstructive pulmonary disease risk in the UK Biobank cohort Thorax Published Online First: 26 January 2022. doi: 10.1136/thoraxjnl-2020-216523