Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) dar. 

Familienanamnese

  • Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
  • Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen der Atemwege, wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), chronische Bronchitis oder Lungenerkrankungen?
  • Bestehen in Ihrer Familie allergische Erkrankungen (z. B. Heuschnupfen, Neurodermitis, allergisches Asthma)?
  • Sind kardiovaskuläre Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz (Herzschwäche) bekannt, die Ihre Symptome beeinflussen könnten?
  • Gibt es eine familiäre Häufung von Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes oder Adipositas?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus, und wie lange sind Sie bereits in diesem Beruf tätig?
  • Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt (z. B. Staub, Rauch, Chemikalien, Dämpfe, Schimmel)?
  • Wird in Ihrer Umgebung geraucht, d. h. sind Sie Passivraucher?
  • Wohnen Sie in der Stadt oder auf dem Land? Ist Ihnen eine Veränderung Ihrer Symptome bei Luftverschmutzung (z. B. Smog, Verkehr) aufgefallen?
  • Leben Sie in der Nähe von Industriegebieten, Häfen oder anderen potenziellen Umweltbelastungen?
  • Haben sich Ihre Beschwerden durch psychosoziale Belastungen (z. B. Stress, familiäre Konflikte) verschlechtert?
  • Wie hat sich Ihr Alltag durch Ihre Beschwerden verändert (z. B. Hobbys, körperliche Aktivität, berufliche Einschränkungen)?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie Husten mit oder ohne Auswurf? Wenn ja:
    • Wie oft tritt der Husten auf (z. B. nachts, tagsüber, anfallsartig)?
    • Welche Farbe hat der Auswurf (klar, gelblich, grünlich, blutig)?*
    • Haben Sie jemals Blut im Auswurf bemerkt (Hämoptyse)?*
  • Leiden Sie unter Atemnot? Wenn ja*:
    • Treten die Beschwerden bei körperlicher Belastung, in Ruhe oder nachts auf?
    • Werden die Symptome bei schlechter Luft, Wetteränderungen oder Stress schlimmer?
    • Haben Sie eine subjektiv empfundene Veränderung der Atmung bemerkt:
      • In verschiedenen Jahreszeiten?
      • Bei bestimmten Wetterlagen (z. B. kalte Luft, Feuchtigkeit)?
      • Bei schlechter Luftqualität (z. B. Smog, Rauch)?
  • Ist Ihnen ein pfeifendes oder brummendes Atemgeräusch aufgefallen?
  • Belastungssymptome:
    • Haben Sie Schwierigkeiten mit der Atmung?
      • Beim Tragen von schweren Lasten?
      • Bei körperlicher Arbeit (z. B. Graben, Schneeschippen)?
      • Bei sportlichen Aktivitäten wie Joggen, Schwimmen, Tennis?
    • Sind Sie schneller als Gleichaltrige erschöpft?
  • Haben Sie häufiger Erkältungen, Bronchitis oder Lungenentzündungen?
  • Haben Sie Veränderungen der Hautfarbe bemerkt, z. B. bläuliche Verfärbungen an Lippen oder Fingern (Zyanose)?
  • Leiden Sie unter Konzentrationsstörungen oder häufiger Müdigkeit?
  • Fühlen Sie sich morgens oder tagsüber antriebslos?
  • Können Sie nachts problemlos durchschlafen, oder wachen Sie aufgrund von Atemnot oder Husten auf?
  • Haben Sie in letzter Zeit ungewollt Gewicht verloren oder zugenommen?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Hat sich Ihr Appetit verändert?
  • Haben Sie ungewollt Gewicht verloren oder zugenommen?
  • Wie viel Flüssigkeit trinken Sie täglich?
  • Rauchen Sie oder haben Sie je geraucht?
    • Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
    • Wie lange haben Sie geraucht? (Angabe des Zigarettenkonsums in Packungsjahren)
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen (z. B. Cannabis, Kokain) und wie häufig?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Bestehen bekannte Vorerkrankungen wie:
      • Allergien (z. B. Heuschnupfen, Neurodermitis)?
      • Kollagenosen (Gruppe von Autoimmunerkrankungen, die durch chronische Entzündungen des Bindegewebes charakterisiert sind, z. B. Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Polymyositis und Dermatomyositis) oder andere Autoimmunerkrankungen?
      • Kardiale Grunderkrankungen wie Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit?
    • Wurden bei Ihnen jemals Lungenerkrankungen wie COPD, Asthma oder Lungenerkrankungen diagnostiziert?
  • Operationen:
    • Haben Sie Operationen an der Lunge oder am Brustkorb durchlaufen?
    • Gab es Eingriffe, die Ihre Atmung oder Lungenfunktion beeinflussen könnten?
  • Allergien:
    • Haben Sie Allergien gegen Medikamente, Nahrungsmittel oder Umweltstoffe?

Medikamentenanamnese

 

  • ACE-Hemmer (z. B. Ramipril, Enalapril, Lisinopril)
    • Nebenwirkung: Chronischer Reizhusten, oft trocken und hartnäckig.
  • Amiodaron (Antiarrhythmikum)
    • Nebenwirkung: Kann interstitielle Lungenerkrankungen oder Lungenfibrose hervorrufen.
  • Antibiotika (z. B. Nitrofurantoin, Sulfonamide)
    • Nebenwirkung: Selten allergische Reaktionen, die zu Lungenentzündung oder Fibrose führen können.
  • Antidepressiva (z. B. Amitriptylin, Paroxetin)
    • Nebenwirkung: Selten können sie Atemprobleme durch Sedierung und reduzierten Atemantrieb verursachen.
  • Betablocker (z. B. Metoprolol, Bisoprolol, Propranolol)
    • Nebenwirkung: Können Bronchospasmen auslösen, insbesondere bei Patienten mit Asthma oder COPD.
  • Inhalative Medikamente (z. B. Kortikosteroide wie Budesonid, Formoterol)
    • Nebenwirkung: Selten kann eine paradoxe Bronchokonstriktion auftreten.
  • Immunsuppressiva (z. B. Azathioprin, Rituximab)
    • Nebenwirkung: Erhöhtes Risiko für Infektionen der Atemwege oder interstitielle Lungenerkrankungen.
  • Kontrastmittel (z. B. jodhaltige Kontrastmittel)
    • Nebenwirkung: Kann Bronchospasmen oder allergische Reaktionen auslösen.
  • Methotrexat (MTX) (Immunsuppressivum)
    • Nebenwirkung: Kann Lungenentzündungen oder Lungenfibrose verursachen.
  • NSAR (Nichtsteroidale Antirheumatika, z. B. Ibuprofen, Diclofenac, Aspirin)
    • Nebenwirkung: Können Asthmaanfälle oder Bronchospasmen auslösen, besonders bei Aspirin-intolerantem Asthma.
  • Statine (z. B. Atorvastatin, Simvastatin)
    • Nebenwirkung: Sehr selten interstitielle Lungenerkrankungen oder Lungenfibrose.
  • Zytostatika (z. B. Bleomycin, Cyclophosphamid)
    • Nebenwirkung: Können Lungenfibrose oder toxische Lungenschäden verursachen.
  • Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein, die Ihre Atemwege beeinflussen könnten (z. B. Corticosteroide, Bronchodilatatoren, ACE-Hemmer)?
  • Haben Sie in der Vergangenheit Medikamente eingenommen, die Nebenwirkungen auf die Atemwege hatten?

 

Umweltanamnese

  • Sind Sie regelmäßig Luftschadstoffen ausgesetzt, wie:
    • Feinstaub, Ozon, Schwefeldioxid oder Stickstoffdioxid?
  • Leben oder arbeiten Sie in einer Umgebung mit:
    • quarzhaltigen Stäuben (z. B. Quarzfeinstaub)?
    • Baumwoll- oder Getreidestäuben?
    • Schweißrauch oder Mineralfasern?
    • irritativen Gasen wie Chlor-, Stickstoff- oder Schwefeldioxid?
  • Hatten Sie langfristigen Kontakt mit biogenen Heizmaterialien (z. B. Kohle, Holz) [1, 2]?
  • Leben oder arbeiten Sie in einer Umgebung mit Schimmelbefall?
  • Haben Sie eine langfristige Exposition gegenüber Pestiziden [4], Lösungsmitteln oder anderen chemischen Substanzen?
  • Sind Sie in der Nähe von Industriegebieten, Häfen oder Emissionsquellen wie Schiffen (Schweröl; Diesel) tätig [3]?
  • Haben Sie eine regelmäßige Belastung durch Lärm oder andere Umweltfaktoren festgestellt, die Ihren Schlaf oder Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen?

Für Ihre Patienten: COPD Assessment Test™ (CAT)

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.

Literatur

  1. Zhang JJ, Smith KR: Household air pollution from coal and biomass fuels in China: measurements, health impacts, and interventions. Environ Health Perspect. 2007 Jun;115(6):848-55. Epub 2007 Feb 27
  2. Tan WC et al.: Characteristics of COPD in never-smokers and ever-smokers in the general population: results from the CanCOLD study. Thorax 2015;70:822-829
  3. Sapcariu SC et al.: Metabolic Profiling as Well as Stable Isotope Assisted Metabolic and Proteomic Analysis of RAW 264.7 Macrophages Exposed to Ship Engine Aerosol Emissions: Different Effects of Heavy Fuel Oil and Refined Diesel Fuel. Published: June 27, 2016 http://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0157964
  4. De Matteis S et al.: Lifetime occupational exposures and chronic obstructive pulmonary disease risk in the UK Biobank cohort Thorax Published Online First: 26 January 2022. doi: 10.1136/thoraxjnl-2020-216523