Bluthusten (Hämoptoe) – Medizingerätediagnostik
Obligate Medizingerätediagnostik
- Röntgenaufnahme des Thorax (Röntgen-Thorax/Brustkorb), in zwei Ebenen
- Computertomographie des Thorax (Thorax-CT) mit CT-Angiographie (bildgebendes Verfahren, mit dessen Hilfe Blutgefäße im Körper dargestellt werden)
Lokalisationsfindung: 63-100 %; Ursachenfindung: 60-77 % [1]
Fakultative Medizingerätediagnostik ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und der obligaten Medizingerätediagnostik ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Bronchoskopie (Lungenspiegelung) – bei nicht eindeutiger Klärung der Ursache durch Röntgenaufnahme des Thorax bzw. Thorax-CT
Lokalisationsfindung: 73-93 %; Ursachenfindung: 2,5-8 % [1] - Gastroskopie (Magenspiegelung) – bei Verdacht auf Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt
- Lungenventilations-/Perfusionsszintigraphie – bei Verdacht auf Lungenarterienembolie
- Echokardiographie (Echo; Herzultraschall) ‒ bei Verdacht auf strukturelle Herzerkrankungen
- Röntgenuntersuchung des Schädels/Halses/Thorax (Brustkorb) – bei Verdacht auf Frakturen (Knochenbrüche)
- Computertomographie (CT) des Schädels/Halses/Thorax (Brustkorb) – bei Verdacht auf Frakturen (Knochenbrüche)
- Langzeit-Blutdruckmessung (24-Stunden-Blutdruckmessung) – bei Verdacht auf arterielle Hypertonie (Bluthochdruck)
Literatur
- Earwood JS, Thompson TD: Hemoptysis: evaluation and management. Am Fam Physician 2015; 91: 243-9.