Atemstillstand (Apnoe) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Atemstörungen dar.

Gegebenenfalls erfolgt wegen des Zustandes des Patienten eine Befragung von Angehörigen (Fremdanamnese).

Familienanamnese

  • Gibt es in der Familie bekannte Erkrankungen der Atemwege, wie Asthma bronchiale, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere Lungenerkrankungen?
  • Bestehen genetische Erkrankungen wie Mukoviszidose?
  • Bestehen in der Familie gehäuft Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz (Herzschwäche), koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße), Herzrhythmusstörungen) oder Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Adipositas), die mit Atemstörungen assoziiert sein können?
  • Liegt eine genetische Disposition für Atemwegserkrankungen vor, z. B. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?

Soziale Anamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf übt der Patient aus?
    • Besteht eine Exposition gegenüber schädigenden Arbeitsstoffen, wie Staub, Rauch, Dämpfen oder Chemikalien?
  • Ist der Patient arbeitslos oder frühverrentet?
  • Gibt es psychosoziale Belastungen, die sich auf den Gesundheitszustand auswirken könnten?

Aktuelle Anamnese / Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Wann ist die Atemstörung aufgetreten? Handelt es sich um ein akutes oder chronisches Problem?
  • Tritt die Atemnot in Ruhe oder bei Belastung auf?
  • Gibt es tageszeitliche oder situationsabhängige Schwankungen der Beschwerden?
  • Tritt die Atemnot auch nachts auf?
  • Sind zusätzliche Symptome vorhanden, wie Husten, Auswurf, pfeifende Atmung, Zyanose (Blaufärbung der Haut und Schleimhäute) oder beschleunigte Atmung?
  • Besteht ein Engegefühl in der Brust?*
  • Gab es ein auslösendes Ereignis, z. B. eine allergische Reaktion, eine Vergiftung oder eine mechanische Verlegung der Atemwege?
  • Liegt eine Vorgeschichte eines Thoraxtraumas, Strangulation oder Erstickung vor?
  • Sind begleitende Herz-Kreislauf-Beschwerden, wie Herzklopfen oder Brustschmerzen, aufgetreten?
  • Bestehen Hinweise auf eine Lähmung des Atemzentrums (z. B. durch Apoplex (Schlaganfall) oder Schädel-Hirn-Trauma)?
  • Bestehen Hinweise auf Schlafstörungen oder ein Schlafapnoe-Syndrom?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Besteht ein auffälliges Körpergewicht (Unter- oder Übergewicht)? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Hat sich das Gewicht in letzter Zeit ungewollt verändert?
  • Wie ist das Ernährungsverhalten? Gibt es Mangel- oder Fehlernährung?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Erkrankungen des Atmungssystems?
    • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. Herzinsuffizienz (Herzschwäche) oder pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck))?
    • Erkrankungen des Stoffwechsels?
    • Erkrankungen des Immunsystems?
    • Erkrankungen des Nervensystems, die zu einer Lähmung des Atemzentrums führen können, z. B. Poliomyelitis oder Apoplex (Schlaganfall)?
    • Besteht eine Vorgeschichte von Pneumothorax oder Lungenödem?
  • Wurden relevante Operationen durchgeführt (z. B. Thorax-OP, Tracheotomie (Luftröhrenschnitt), Lungenteilresektion)?
  • Wurden Langzeit-Sauerstofftherapie oder Beatmungstherapie verordnet?
  • Wurden Bestrahlungen im Brustbereich durchgeführt?
  • Bestehen bekannte Allergien, insbesondere auf Umweltallergene, Nahrungsmittel oder Medikamente?
  • Liegt ein aktueller Impfschutz gegen Influenza, Pneumokokken und COVID-19 vor?

Medikamentenanamnese

  • Curare (Pfeilgift)
  • Barbiturate (Gruppe von Arzneistoffen mit sedierender/beruhigender, hypnotischer/einschlafender und narkotischer/betäubender Wirkung)
  • Narkotika ‒ Medikamente, die zur Einleitung/Führung einer Narkose eingesetzt werden
  • Opioide (Opiate) ‒ starke Schmerzmedikamente wie Morphin
  • Röntgenkontrastmittel (als Sofortreaktion)

Umweltanamnese inkl. Intoxikationen (Vergiftungen)

  • Besteht eine Exposition gegenüber Umweltfaktoren wie Feinstaub, Schimmel, Lösungsmitteln oder Industrieemissionen?
  • Ist der Patient akuten oder chronischen Gasen (z. B. Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Rauchgasen) ausgesetzt?
  • Gab es eine Exposition gegenüber Röntgenkontrastmitteln mit Sofortreaktion?
  • Gibt es eine Vorgeschichte von inhalativen Intoxikationen (Rauch, Dämpfe, toxische Gase)?
  • Sind frühere Episoden von Vergiftungen oder chemischen Expositionen dokumentiert?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.