Atemstillstand (Apnoe) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Atemstörungen dar.
Gegebenenfalls erfolgt wegen des Zustandes des Patienten eine Befragung von Angehörigen (Fremdanamnese).
Familienanamnese
- Gibt es in der Familie bekannte Erkrankungen der Atemwege, wie Asthma bronchiale, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere Lungenerkrankungen?
- Bestehen genetische Erkrankungen wie Mukoviszidose?
- Bestehen in der Familie gehäuft Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz (Herzschwäche), koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße), Herzrhythmusstörungen) oder Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Adipositas), die mit Atemstörungen assoziiert sein können?
- Liegt eine genetische Disposition für Atemwegserkrankungen vor, z. B. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf übt der Patient aus?
- Besteht eine Exposition gegenüber schädigenden Arbeitsstoffen, wie Staub, Rauch, Dämpfen oder Chemikalien?
- Ist der Patient arbeitslos oder frühverrentet?
- Gibt es psychosoziale Belastungen, die sich auf den Gesundheitszustand auswirken könnten?
Aktuelle Anamnese / Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wann ist die Atemstörung aufgetreten? Handelt es sich um ein akutes oder chronisches Problem?
- Tritt die Atemnot in Ruhe oder bei Belastung auf?
- Gibt es tageszeitliche oder situationsabhängige Schwankungen der Beschwerden?
- Tritt die Atemnot auch nachts auf?
- Sind zusätzliche Symptome vorhanden, wie Husten, Auswurf, pfeifende Atmung, Zyanose (Blaufärbung der Haut und Schleimhäute) oder beschleunigte Atmung?
- Besteht ein Engegefühl in der Brust?*
- Gab es ein auslösendes Ereignis, z. B. eine allergische Reaktion, eine Vergiftung oder eine mechanische Verlegung der Atemwege?
- Liegt eine Vorgeschichte eines Thoraxtraumas, Strangulation oder Erstickung vor?
- Sind begleitende Herz-Kreislauf-Beschwerden, wie Herzklopfen oder Brustschmerzen, aufgetreten?
- Bestehen Hinweise auf eine Lähmung des Atemzentrums (z. B. durch Apoplex (Schlaganfall) oder Schädel-Hirn-Trauma)?
- Bestehen Hinweise auf Schlafstörungen oder ein Schlafapnoe-Syndrom?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Besteht ein auffälliges Körpergewicht (Unter- oder Übergewicht)? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Hat sich das Gewicht in letzter Zeit ungewollt verändert?
- Wie ist das Ernährungsverhalten? Gibt es Mangel- oder Fehlernährung?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Erkrankungen des Atmungssystems?
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. Herzinsuffizienz (Herzschwäche) oder pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck))?
- Erkrankungen des Stoffwechsels?
- Erkrankungen des Immunsystems?
- Erkrankungen des Nervensystems, die zu einer Lähmung des Atemzentrums führen können, z. B. Poliomyelitis oder Apoplex (Schlaganfall)?
- Besteht eine Vorgeschichte von Pneumothorax oder Lungenödem?
- Wurden relevante Operationen durchgeführt (z. B. Thorax-OP, Tracheotomie (Luftröhrenschnitt), Lungenteilresektion)?
- Wurden Langzeit-Sauerstofftherapie oder Beatmungstherapie verordnet?
- Wurden Bestrahlungen im Brustbereich durchgeführt?
- Bestehen bekannte Allergien, insbesondere auf Umweltallergene, Nahrungsmittel oder Medikamente?
- Liegt ein aktueller Impfschutz gegen Influenza, Pneumokokken und COVID-19 vor?
Medikamentenanamnese
- Curare (Pfeilgift)
- Barbiturate (Gruppe von Arzneistoffen mit sedierender/beruhigender, hypnotischer/einschlafender und narkotischer/betäubender Wirkung)
- Narkotika ‒ Medikamente, die zur Einleitung/Führung einer Narkose eingesetzt werden
- Opioide (Opiate) ‒ starke Schmerzmedikamente wie Morphin
- Röntgenkontrastmittel (als Sofortreaktion)
Umweltanamnese inkl. Intoxikationen (Vergiftungen)
- Besteht eine Exposition gegenüber Umweltfaktoren wie Feinstaub, Schimmel, Lösungsmitteln oder Industrieemissionen?
- Ist der Patient akuten oder chronischen Gasen (z. B. Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Rauchgasen) ausgesetzt?
- Gab es eine Exposition gegenüber Röntgenkontrastmitteln mit Sofortreaktion?
- Gibt es eine Vorgeschichte von inhalativen Intoxikationen (Rauch, Dämpfe, toxische Gase)?
- Sind frühere Episoden von Vergiftungen oder chemischen Expositionen dokumentiert?
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.