Atemnotsyndrom des Erwachsenen (ARDS) – Ursachen
Pathogenese (Krankheitsentstehung)
Das ARDS beschreibt das akute Lungenversagen des vorher lungengesunden Menschen, welches durch eine akute Störung der Funktion der Alveolar (Lungenbläschen)-Kapillar(Haargefäße)-Barriere der Lunge bedingt ist.
Man kann drei Stadien unterscheiden:
- Exsudative, inflammatorische (akute) Phase – Kapillarpermeabilität gesteigert, interstitielles Lungenödem (hierbei wird die in der Lunge befindliche Flüssigkeit vor allem im bindegewebigen Stützgerüst der Lunge und den Zellzwischenräumen (Interstitium) eingelagert)
- Proliferative (subakute) Phase – alveoläres Lungenödem (hierbei wird die in der Lunge befindliche Flüssigkeit vor allem in den Lungenbläschen eingelagert) durch Untergang von Pneumozyten
- Fibronisierende (chronische) Phase – irreversible Lungenfibrosierung (Erkrankung des Lungengewebes, die durch verstärkte Bildung von Bindegewebe zwischen den Lungenbläschen (Alveolen) entsteht) und Endothelproliferation (Vermehrung von Endothelzellen/Zellen, die Blutgefäße auskleiden)
Typische Ursachen sind (s. u.):
- Direkte pulmonale Schädigungen: z. B. schwere pulmonale Infektionen (Pneumonie, Aspirationspneumonie), inhalative Noxen
- Indirekte pulmonale Schädigungen: akute Pankreatitis, Sepsis, Verbrauchskoagulopathie, Verbrennung, Trauma
Ätiologie (Ursachen)
Verhaltensbedingte Ursachen
- Drogenkonsum
- Inhalative Drogen, nicht näher bezeichnet
Krankheitsbedingte Ursachen
Atmungssystem (J00-J99)
- Aspirationspneumonie (Form der Pneumonie, die durch eine Aspiration/Einatmen von Fremdkörpern oder Flüssigkeiten entsteht) (14,2 % der Fälle) [1]
- Pneumonie (Lungenentzündung) (59,4 % der Fälle) [1]
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC; Disseminated Intravascular Coagulation) ‒ erworbener lebensbedrohlicher Zustand, bei dem durch eine übermäßig stark ablaufende Blutgerinnung im Blutgefäßsystem Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten (Blutplättchen) verbraucht werden und daraus eine Blutungsneigung resultiert
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Sepsis (Blutvergiftung), extrapulmonale ("außerhalb der Lungen"); ca. 16 % der Fälle [1]), z. B. Urosepsis (systemische Entzündungsreaktion des gesamten Organismus infolge einer von den Harnwegen ausgehenden bakteriellen Infektion)
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Akute Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Schock (nichtkardiogener Schock/nicht herzbedingter Schock): 7,5 % der Fälle [1])
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Aspiration (Einatmen in die Lunge) von Mageninhalt, Wasser, Fremdkörpern
- Beinahe-Ertrinken
- Fettembolie ‒ Verschluss von Gefäßen durch Eindringen von Fetttröpfchen aus dem Gewebe
- Inhalationstrauma ‒ Lungenschädigung, die durch das Einatmen von Rauch bedingt ist
- Lungenkontusion (Lungenprellung)
- Reperfusionstrauma ‒ Schäden an Organen, die nach Wiedereröffnung der Gefäße nach längerer Abschnürung auftreten können
- Schädelhirntrauma (SHT)
- Verbrennungen
- Verletzungen, nicht näher bezeichnet, die zu einer längeren Hypotension (niedrigem Blutdruck) führen
Medikamente
- Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz (TRALI) ‒ akute Lungenerkrankung mit Atemnot, die nach der Transfusion von Blutprodukten auftreten kann
- Medikamentenintoxikation, nicht näher bezeichnet
- Narkotika
Operationen
- Kardiopulmonaler Bypass bei Operationen ‒ Einsatz der Herz-Lungen-Maschine
- Lungentransplantation (LUTX)
Umweltbelastung – Intoxikationen (Vergiftungen)
- Paraquat (Kontaktherbizid)
Literatur
- Bellani G et al.: Investigators LUNGSAFE, ESICM Trials Group (2016) Epidemiology, patterns of care, and mortality for patients with acute respiratory distress syndrome in intensive care units in 50 countries. JAMA 2016 Feb 23;315(8):788-800. doi: 10.1001/jama.2016.0291.