Atemnotsyndrom des Erwachsenen (ARDS) – Medikamentöse Therapie
Therapieziele
- Behandlung der Hypoxie (Sauerstoffmangel)
- Vermeidung weiterer Komplikationen
Therapieempfehlungen
- Maschinelle Beatmung/lungenprotektive Beatmung (s. u. "Weitere Therapie")
- bei besonders schweren Verlaufsformen des ARDS ggf. mit einer initialen neuromuskulären Blockade mit Cisatracurium (Arzneistoff aus der Gruppe der nicht-depolarisierenden Muskelrelaxanzien) für 48 Stunden (→ Reduktion der 90-Tage-Mortalität und der Gesamtbeatmungsdauer) [1]
- Flüssigkeitsrestriktion
- Lagerungstherapie – mit erhöhtem Oberkörper; ggf. intermittierend Bauchlage
- Medikamentöse Therapie
- Analgetika und Sedativa (wg. mechanischer Beatmung)
- Glucocorticoide (weder in niedriger noch in hoher Dosierung (Cave erhöhte Mortalität (Sterberate)) hinreichende Evidenz)
- Substitution von synthetischem, rekombinantem oder natürlichem Surfactant → kurzfristige Oxygenierungsverbesserung/Verbesserung der Sauerstoffversorgung im Gewebe (kein Effekt auf die Letalität/Sterberate)
- β2-Rezeptor-Agonisten: weder i.v.-Applikation von Salbutamol noch für die Inhalation von Albuterol zeigte einen positiven Efffekt
- Almitrin Vasokonstriktor/Gefässverengende Mittel): kann das Ventilation-Perfusion-Verhältnis und damit die Oxygenierung verbessern; Cave: Risiko einer Laktatazidose (Übersäuerung aufgrund zu hoher Blutlaktatspiegel) bzw. einer Leberschädigung
- ECMO (extracorporale Membranoxigenation: Blut wird dabei durch einen Membranoxygenator geleitet, der dem Blut CO2 entzieht und O2 zuführt) zur Organerholung ("bridge to recovery"):
- Weaning (Beatmungsentwöhnung) der ECMO bzw.
- Überbrückung bis zu einer notwendigen Transplantation ("bridge to transplant"), falls keine Organregeneration eintritt.
- Behandlung der verursachenden Erkrankung
- Siehe auch unter Sepsis/Medikamentöse Therapie
Literatur
- Papazian L et al.: ACURASYS Study Investigators: Neuromuscular blockers in early acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 2010 Sep 16;363(12):1107-16. doi: 10.1056/NEJMoa1005372.
Leitlinien
- S3-Leitlinie: Invasive Beatmung und Einsatz extrakorporaler Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz. (AWMF-Registernummer: 001 - 021), November 2017 Kurzfassung Langfassung