Pfortaderhochdruck (Portale Hypertonie) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der portalen Hypertonie (portale Hypertension, Pfortaderhochdruck) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Lebererkrankungen?
- Sind in Ihrer Familie Fälle von portaler Hypertonie bekannt?
- Gibt es genetisch bedingte Gerinnungsstörungen in der Familie?
- Liegen in der Familie Stoffwechselerkrankungen vor, die mit einer Leberschädigung einhergehen können (z. B. Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit), Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit))?
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Besteht eine Exposition gegenüber hepatotoxischen Substanzen (z. B. Lösungsmittel, Pestizide, Schwermetalle)?
- Sind Sie arbeitslos?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Stress?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Fühlen Sie sich häufig müde oder abgeschlagen?
- Haben Sie Veränderungen der Haut bemerkt?
- Haben Sie sichtbare Ausdehnungen geschlängelter Venen (Venae paraumbilicales) im Bereich des Bauchnabels?*
- Haben Sie Schmerzen im Oberbauch? Wenn ja:
- Seit wann bestehen die Schmerzen?
- Treten sie eher nach dem Essen oder unabhängig von der Nahrungsaufnahme auf?
- Verstärken sich die Schmerzen bei Bewegung oder in Ruhe?
- Wie würden Sie den Schmerz beschreiben (dumpf, stechend, drückend)?
- Haben Sie eine vermehrte Blutungsneigung bemerkt (z. B. häufiges Nasenbluten, Zahnfleischbluten, blaue Flecken ohne erkennbare Ursache)?*
- Haben Sie eine Gelbfärbung der Haut und der Augen festgestellt?*
- Haben Sie vermehrt Juckreiz?
- Haben Sie Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum bemerkt?*
- Haben Sie geschwollene Beine oder Fußrücken?*
- Haben Sie Veränderungen der Haut bzw. der Nägel festgestellt:
- Dupuytrensche Kontrakturen (Synonyme: Dupuytren-Kontraktur, Morbus Dupuytren) – knotige, strangartige Verhärtung der Palmaraponeurose (Sehnenplatte in der Hohlhand, die die Fortsetzung der Sehne des langen Hohlhandmuskels ist) mit Zunahme des derben Bindegewebes, die zu einer Beugekontraktur der Fingergelenke (Finger werden zur Beugung gezwungen und können nur schwer bzw. gar nicht wieder gestreckt werden) führen kann
- Geldscheinhaut (Synonym: Dollarscheinhaut) – an Geldscheine erinnerndes, durch unzählige feinste Gefäßerweiterungen gekennzeichnetes Hautbild
- Hautatrophie mit Teleangiektasien (sichtbare Erweiterungen oberflächlich gelegener kleinster Blutgefäße)
- Lacklippen (glatte, lackrote Lippen)
- Lackzunge (besonders rote und unbelegte Zunge)
- Palmarerythem (Rotfärbung der Handinnenflächen)
- Plantarerythem (Rotfärbung der Fußsohlen)
- Spider naevi (Lebersternchen) – kleine, sternförmig zusammenlaufende Gefäße an Oberkörper und Gesicht
- Weißnägel (Lunula/weißer, wie ein Halbmond geformter Bereich des Nagels – nicht mehr abgrenzbar)
- Haben Sie Blut im Stuhl bemerkt? Wenn ja:
- Wann ist Ihnen die Blutung aufgefallen?
- Besteht die Blutung kontinuierlich?
- Wie sieht die Blutung aus?
- Dunkles Blut?*
- Helles Blut?*
- Blut mit dem Stuhl vermischt?*
- Blutauflagerungen auf dem Stuhl?*
- Haben Sie häufige oder lang anhaltende Verdauungsbeschwerden wie Durchfall oder Verstopfung?
- Leiden Sie unter Übelkeit oder Erbrechen?
- Haben Sie Schluckbeschwerden?
- Wie lange bestehen diese Veränderungen schon?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie ungewollten Gewichtsverlust? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Leiden Sie unter Appetitlosigkeit?
- Haben Sie eine besondere Ernährungsweise (z. B. vegetarisch, vegan)?
- Ernähren Sie sich salzreich oder salzarm?
- Haben Sie Ihre Trinkgewohnheiten in letzter Zeit verändert?
- Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel oder leberentlastende Präparate ein?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Lebererkrankungen (z. B. Hepatitis, Leberzirrhose (Leberschrumpfung), Steatosis hepatis (Fettleber))?
- Erkrankungen des Kreislaufsystems (z. B. Thrombosen, portale Venenthrombosen, Herzinsuffizienz (Herzschwäche)?
- Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit), Morbus Wilson)?
- Wurden bereits bildgebende Verfahren zur Leberdiagnostik durchgeführt (z. B. Sonographie (Ultraschall), Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT))?
- Wurde bei Ihnen eine Biopsie (Gewebeentnahme) der Leber durchgeführt?
- Haben Sie in der Vergangenheit eine Lebertransplantation oder andere Leberoperationen erhalten?
- Wurden Sie in der Vergangenheit wiederholt mit Blut oder Blutprodukten behandelt?
Medikamentenanamnese
- Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein? Wenn ja:
- Welche Präparate?
- Seit wann?
- In welcher Dosierung?
- Bestehen bekannte Nebenwirkungen?
- Nehmen Sie leberschädigende Medikamente oder Substanzen ein (z. B. Paracetamol in hohen Dosen, Anabolika, pflanzliche Mittel mit hepatotoxischem Potenzial)?
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.