Leberschrumpfung (Leberzirrhose) – Medizingerätediagnostik
Obligate Medizingerätediagnostik
- Abdomensonographie (Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane)
- zur primären Diagnostik [Veränderungen der Lebertextur geben Hinweis auf Steatosis hepatis (Fettleber) oder Leberfibrose; s. u. Lebersonographie]
- sekundär (in der Verlaufsdiagnostik) alle 6 Monate zum Screening des Hepatozellulären Karzinoms (HCC; Leberzellkarzinom (die Leberzirrhose gilt als Präkanzerose (mögliche Vorstufe einer Krebserkrankung)!)
- Farb-Duplexsonographie (bildgebendes Verfahren, das Flüssigkeitsströme (vor allem den Blutfluss) dynamisch darstellen kann) – zur Abschätzung einer portalen Hypertension/Pfortaderhochdruck [Zeichen sind: Erweiterung der Pfortader, verminderte portale Flussgeschwindigkeit, Umkehr des Blutflusses, aufgehobene Atemvariabilität der Milz- und Splanchikusvenen]
- Magnetresonanztomographie des Abdomens (Abdomen-MRT); ggf. mit Kontrastmittel – Zuordnung fokaler Leberläsionen (Leberveränderungen); zur Quantifizierung der Steatose (Verfettung) bei Fettleber und zur Eiseneinlagerung bei Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit)
- Computertomographie (CT) des Abdomens (Abdomen-CT) – zur Einschätzung fokaler Leberläsionen; in einem Viertel der Untersuchungen ist die Frühform nicht erkennbar; ggf. Durchführung mit Kontrastmittel
- Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (ÖGD; Spiegelung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm) – zur Abschätzung der Gefahr einer Varizenblutung und Abschätzung deren Blutungsrisikos
Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und obligaten Medizingerätediagnostik – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Endosonographie (endoskopischer Ultraschall (EUS); Ultraschalluntersuchung, die von innen durchgeführt wird, d. h., dass der Ultraschallkopf mittels eines Endoskops (optisches Instrument) direkt mit der inneren Oberfläche (beispielsweise der Schleimhaut des Magens/Darms) in Kontakt gebracht wird.)/ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie; Verfahren zur Darstellung und Untersuchung der Gallen- und Pankreasgänge) – bei Verdacht auf ein Gallenabflusshindernis (Gallensteine, Tumor)
Beachte: Die ERCP wird nur bei klarer therapeutischer Indikation durchgeführt. - Transiente Elastographie (TE; Synonyme: Leber-Elastographie; FibroScan©): Ultraschallverfahren, das Steifigkeit/Bindegewebsgrad in der Leber misst – zur Beurteilung des Leberfibrosestadiums; wiederholte Untersuchungen, um das Risiko hepatozellulären Karzinoms besser einschätzen zu können.
- Laparoskopie (Bauchspiegelung) – zur Beurteilung der Leberoberfläche und ggf. Biopsie
Beachte: Einsatz nur dann, wenn eine sonographische Beurteilung nicht ausreicht. - Leberpunktion (Leberbiopsie) zur histologischen (feingeweblichen) Untersuchung; diese ist indiziert bei:
- unklarer Ätiologie (Ursache) der Lebererkrankung und wenn
- das Stadium der Lebererkrankung nicht eindeutig anhand der folgenden Parameter benannt werden kann:
- Diagnose einer Leberzirrhose klinisch und mithilfe der Bildgebung (z. B. Einschränkung der Lebersynthese, Dekompensationszeichen mit Aszites (Bauchwasser))
- therapeutischen Konsequenzen aus den Hinweisen auf die Ätiologie
Weitere Details zur Leberpunktion s. u. gleichnamigen Begriff.
Weitere Hinweise
- In der erwachsenen spanischen Bevölkerung ohne bekannte Lebererkrankung, in der die Steifigkeit der Leber mittels transiente Elastographie (System Fibroscan® 402) gemessen wurde, ließ sich eine erhöhte Lebersteifigkeit (≥ 6,8 kPa) bei bis zu 9 % der Studienteilnehmer feststellen; je nach Wahl des Cut-off-Wertes ließ sich ein Anteil zwischen 3,6 % und 9 % nachweisen[1].
- Risiko eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) bei Patienten mit Leberzirrhose und Leberherden < 1 cm: geringes Risiko und mit dem von Zirrhosepatienten ohne Leberherde vergleichbar. Verlaufskontrolle (alle 3-6 Monate) [2].
Literatur
- Caballería L et al.: High Prevalence of Liver Fibrosis Among European Adults with Unknown Liver Disease. A Population-Based Study. Clinical Gastroenterology and Hepatology, online 13. Februar 2018. doi: https://doi.org/10.1016/j.cgh.2017.12.048
- Koo E et al.: Risk of Hepatocellular Carcinoma in Subcentimeter Liver Nodules Identified on Surveillance Ultrasound: A Systematic Review. Clin Gastroenterol Hepatol 2024; https://doi.org/10.1016/j.cgh.2024.08.051