Leberinsuffizienz – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild [falls Hämoglobin (Blutfarbstoff) ↓: klinisch nicht erkannte Blutung?; Leukozytose (zu viele weiße Blutkörperchen (Leukozyten) im Blut) bei Fett- oder Alkoholhepatitis (Leberentzündung); erniedrigte Thrombozyten (Blutplättchen) können für eine chronische Lebererkrankungen oder disseminierte intravasale Gerinnung sprechen]
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) 
  • Elektrolyte – Natrium, Kalium, Calcium etc.
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
  • Blutgasanalyse (BGA) mit Laktatbestimmung
  • Serumglobuline
  • Albumin im Serum – wichtiges Protein (Eiweiß) [Albumin ↓, als Zeichen der Lebersynthesestörung]
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin [Transaminasen > 1.000 U/l üblicherweise bei toxischer, viraler oder ischämischer Schädigung; AST < ALT bei viraler Hepatitis]
  • CHE (Cholinesterase) [CHE ↓, als Zeichen der Lebersynthesestörung]
  • Laktatdehydrogenase (LDH) [bei akutem Leberversagen: Initial bei chemischer oder toxischer Genese: meist >1.000 U/L]
  • Ammoniak – Parameter der Detoxikationleistung der Leber [Ammoniak ↑; Risiko eines Hirnödems ab 150 μmol/l]
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance [erniedrigter Harnstoff bei verminderter Lebersynthese]
  • Gerinnungsparameter – PTT, Quick (zudem bei akutem Leberversagen: großes Gerinnungslabor inklusive Fibrinogen und Faktor V) [Quick ↓]

Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Virusdiagnostik – HBsAg, Anti-HBc-IgM (HBV-DNA), Hepatitis-Delta-Virus, wenn HBV-positiv, Anti-HAV-IgM, Anti-HEV-IgM und PCR. Des Weiteren Anti-HSV-IgM, Anti-VZV-IgM, CMV-, EBV-, HIV, HSV-, VZV-PCR.
  • Immunologische Diagnostik – ANA-, SLA-, SMA-, AMA-, ANCA-Antikörper – bei Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung
  • Histopathologische (feingewebliche) Untersuchung einer Leberpunktion (Leberbiopsie)
  • Medikamentenspiegel – bei Verdacht auf Intoxikation (Vergiftung) mit Paracetamol/Acetaminophen
  • Toxikologisches Screening – Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Ecstasy, Kokain, Metamphetamine, Opiate, trizyklische Antidepressiva etc.)
  • Gendiagnostik bzw. Bestimmung von: Caeruloplasmin, Ferritin, Transferrinsättigung (engl. transferrin saturation, TSAT); Alpha-1-Antitrypsin – bei Verdacht auf Morbus Wilson oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  • Schwangerschaftstest (quantitatives HCG) 

Prognostische Parameter bei akutem Leberversagen (ALF)

  • Lactat (im Serum)
  • Faktor V und INR (international normalized ratio)
  • Bilirubin
  • Hypoglykämie (Unterzuckerung) und
  • Kreatininwert [↑ als Marker des Nierenversagens]