Leberinsuffizienz – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute, Mundhöhle und Skleren (weiße Teil des Auges) [Ikterus (Gelbsucht); Foetor hepaticus (spezifischer Atemgeruch (nach roher Leber)); Flapping tremor (Flattertremor; grobschlägiges Händezittern)]
- Abdomen (Bauch)
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Haut, Schleimhäute, Mundhöhle und Skleren (weiße Teil des Auges) [Ikterus (Gelbsucht); Foetor hepaticus (spezifischer Atemgeruch (nach roher Leber)); Flapping tremor (Flattertremor; grobschlägiges Händezittern)]
- Auskultation (Abhören) des Herzens
- Auskultation der Lunge
- Untersuchung des Abdomens (Bauch)
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Aszites (Bauchwasser)?: Phänomen der Fluktuationswelle. Diese lässt sich wie folgt auslösen: klopft man gegen eine Flanke wird eine Flüssigkeitswelle bis zur anderen Flanke weitergeleitet, die man durch Auflegen der Hand spüren kann (Undulationsphänomen); Flankendämpfung
- Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
- Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?
- Hepatomegalie (Lebervergrößerung) und/oder Splenomegalie (Milzvergrößerung)?: Abschätzen von Leber- und Milzgröße
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) etc. mit dem Versuch die Leber zu tasten (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
[wg. möglicher Ursachen bzw. Differentialdiagnosen:
- Hepatitis (Leberentzündung), nicht näher bezeichnet
- Leberzirrhose (bindegewebiger Umbau der Leber, der mit Funktionseinschränkung einhergeht)]
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Inspektion (Betrachtung)
- Ggf. gynäkologische Untersuchung bei bestehender Schwangerschaft [wg. möglicher Ursachen bzw. Differentialdiagnosen:
- HELLP-Syndrom (H = hemolysis, E = elevated liver enzymes, LP = low platelets) – Sonderform der Präeklampsie, die mit Blutbildveränderungen einhergeht und lebensgefährliche Verläufe annehmen kann/Komplikation bei Schwangerschaftsbluthochdruck
- Schwangerschaftsfettleber]
- Neurologische Untersuchung [wg. möglichem Symptom: hepatische Enzephalopathie (HE, Synonyme: portosystemische Enzephalopathie, hepatoportale Enzephalopathie, minimale Enzephalopathie; es handelt sich dabei um eine potenziell reversible Funktionsstörung des Gehirns, die durch eine unzureichende Entgiftungsfunktion der Leber entsteht); Symptome können sein: Bewusstseinsstörungen, Euphorie, Depression, Insomnie (Schlafstörungen), Verwirrung]
[wg. möglicher Folgeerkrankungen:
- Enzephalopathie (Erkrankung bzw. Schädigung des Gehirns)
- Hirnödem (Hirnschwellung)]
- Urologische/nephrologische Untersuchung [wg. möglichem Symptom: hepatorenales Syndrom (Niereninsuffizienz/Nierenversagen infolge des Leberversagens)]
[wg. möglicher Folgeerkrankung: akutes Nierenversagen (hepatorenales Syndrom)] - Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.