Gallensteine (Cholelithiasis) – Prävention
Zur Prävention der Cholelithiasis (Gallensteine) muss auf eine Reduktion individueller Risikofaktoren geachtet werden.
Verhaltensbedingte Risikofaktoren
- Ernährung
- Zu hohe Kalorienzufuhr
- Zu fettreiche Ernährung
- Cholesterinreiche Ernährung
- Hohe Aufnahme von raffinierten Kohlenhydraten
- Ballaststoffarme Ernährung – Vor allem die unlöslichen Ballaststoffe (z. B. Weizenkleie) haben einen protektiven Effekt auf die Bildung von Gallensteinen.
- Zu schnelle Gewichtsreduktion, z. B. durch Fasten – kann ebenfalls über die Mobilisation von Gewebscholesterin zu Gallensteinen führen. Etwa 10 bis 20 % dieser Personen entwickeln Gallensteine.
- Gewichtsschwankungen – normalgewichtige Männer, deren Gewicht stark schwankt, haben ein erhöhtes Risiko, ein symptomatisches Gallensteinleiden zu bekommen [1]
- Körperliche Aktivität
- Mangelnde sportliche Aktivität – kann zu Übergewicht führen
- Übergewicht (BMI ≥ 25; Adipositas)
Weitere Risikofaktoren
- Schneller Gewichtsverlust
Präventionsfaktoren (Schutzfaktoren)
- Regelmäßige körperliche Aktivität
- Bedarfsgerechte Ernährung zur Erhaltung eines möglichst normalen Körpergewichts: Anstreben bzw. Erhalt eines normalen Körpergewichts [S2k-Leitlinie].
- Bei hohem Risiko: Patienten mit nicht-alkoholischer Fettleber (NAFLD), die durch diätetische oder bariatrisch-chirurgische Maßnahmen Gewicht verlieren, sollten zur Verhinderung einer Cholelithiasis und ihrer Komplikationen begleitend Ursodesoxycholsäure (UDCS) einnehmen. (Konsens) (Empfehlung) [2]
- Medikamente
- Nutzen-Risiko-Abwägung einer östrogenbasierten Hormontherapie: Hierbei sollte das erhöhte Risiko für Gallenblasensteine und biliäre Symptome durch Östrogene berücksichtigt werden [S2k-Leitlinie].
- Vorübergehend Gabe von Ursodeoxycholsäure (UDCA; > 500 mg/d); Indikationen: hohem Risiko zur Bildung von Gallenblasen-Sludge oder -Steinen – infolge Gewichtsreduktion durch Reduktionsdiät oder nach Adipositaschirurgie (bis zur Gewichtsstabilisierung)
- Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien ergab, dass UDCA und/oder ein höherer Fettgehalt in der Nahrung während einer Gewichtsabnahme die Bildung von Gallensteinen zu verhindern, scheinen [2].
Literatur
- Tsai CJ, Leitzmann MF, Willett WC, Giovannucci EL: Weight cycling and risk of gallstone disease in men. Arch Intern Med. 2006 Nov 27;166(21):2369-74
- Stokes CS et al.: Ursodeoxycholic Acid and Diets Higher in Fat Prevent Gallbladder Stones During Weight Loss: A Meta-analysis of Randomized Controlled Trials Clinical Gastrology and Hepatology December 2013 doi:https://doi.org/10.1016/j.cgh.2013.11.031
Leitlinien
- S2k-Leitlinie: Nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen. (AWMF-Registernummer: 021-025), Februar 2022 Langfassung