Gallensteine (Cholelithiasis) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges) [wg. möglicher Folgeerkrankung: Ikterus (Gelbsucht)]
- Abdomen (Bauch)
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Auskultation (Abhören) des Herzens
- Auskultation der Lunge
- Untersuchung des Abdomens (Bauch)
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Aszites (Bauchwasser)?: Phänomen der Fluktuationswelle. Diese lässt sich wie folgt auslösen: klopft man gegen eine Flanke wird eine Flüssigkeitswelle bis zur anderen Flanke weitergeleitet, die man durch Auflegen der Hand spüren kann (Undulationsphänomen); Flankendämpfung
- Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
- Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?
- Hepatomegalie (Lebervergrößerung) und/oder Splenomegalie (Milzvergrößerung)?: Abschätzen von Leber- und Milzgröße
- Cholelithiasis (Gallensteine)?: Klopfschmerz über der Gallenblasenregion und dem rechten unteren Rippenbogen
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) mit der Suche nach Abwehrspannung und Resistenzen (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
[Positives Murphy-Zeichen?
Untersuchungsvorgang: tiefe Palpation unterhalb des rechten Rippenbogens; Patient atmet tief ein; aufgrund des Atemmanövers bewegt sich die Gallenblase während der Inspiration (Einatmung) abwärts und drückt gegen die Finger des Untersuchers.
Murphy-Zeichen positiv: bei Vorliegen einer Cholezystitis, spürt der Patient einen Druckschmerz und beendet die Atembewegung vorzeitig.]
[wg. möglicher Ursachen: schwere Lebererkrankungen wie beispielsweise alkoholische Leberzirrhose, primär biliäre Cholangitis (früher primäre biliäre Zirrhose), chronische intrahepatische Cholestase (Gallenstau)]
[wg. Differentialdiagnosen:
- Appendicitis (Blinddarmentzündung)
- Magen-Infektionen
- Reizmagen
- Ulcus ventriculi (Magengeschwür)]
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Inspektion (Betrachtung)
- Krebsvorsorge [wg. Differentialdiagnose: Magenkarzinom (Magenkrebs)]
[wg. möglicher Folgeerkrankungen:
- Cholangiozelluläres Karzinom (Gallengangskrebs)
- Gallenblasenkarzinom (Gallenblasenkrebs)]
- Gynäkologische Untersuchung
[wg. möglicher Ursache: Schwangerschaft (erhöhte Cholesterinausscheidung durch Östrogenabbau)]
[wg. Differentialdiagnosen:
- [Adnexitis (Eileiter- und Eierstockentzündung)
- Ovarialzysten (mit Flüssigkeit gefüllter Gewebshohlraum am Eierstock)
- Extrauteringravidität – Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter; bei ca. 1 bis 2 % aller Schwangerschaften liegt eine Extrauteringravidität vor: Tubargravidität (Eileiterschwangerschaft), Ovarialgravidität (Schwangerschaft im Eierstock), Peritonealgravidität oder Abdominalgravidität (Bauchhöhlenschwangerschaft), Cervixgravidität (Schwangerschaft im Gebärmutterhals)]
- Urologische/nephrologische Untersuchung [wg. Differentialdiagnosen:
- Nierenkolik
- Urämie (Auftreten harnpflichtiger Substanzen im Blut oberhalb der Normwerte)
- Uretersteine (Harnleitersteine)]
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.