Gallensteine (Cholelithiasis) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Cholelithiasis (Gallensteine) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen der Gallenblase, die häufig vorkommen?
  • Bestehen in Ihrer Familie Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus oder Hypertriglyzeridämie (Fettstoffwechselstörungen)?

Soziale Anamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Sind Sie beruflich schädigenden Stoffen ausgesetzt?
  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Stresssituationen?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie Schmerzen im Oberbauch bemerkt?
  • Sind die Schmerzen rechts lokalisiert?
  • Sind die Schmerzen kolikartig oder permanent?
  • Wann treten die Schmerzen auf (z. B. nach fettreichen Mahlzeiten)?
  • Seit wann bestehen diese Schmerzen?
  • Bestehen die Beschwerden bereits länger als 24 Stunden?*
  • Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
    • 0-2: kein/kaum Schmerz
    • 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
    • 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen
    • 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
    • 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
  • Haben Sie begleitende Symptome wie Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen?
  • Haben Sie häufig einen aufgeblähten Bauch?
  • Haben Sie Fieber über 38 °C (rektal)?*
  • Ist Ihnen eine Gelbfärbung der Haut oder der Augen (Gelbsucht) aufgefallen?*

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Sind Sie übergewichtig? Geben Sie bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Haben Sie in letzter Zeit viel Gewicht verloren?
  • Haben Sie gefastet?
  • Haben Sie starke Gewichtsschwankungen bemerkt?
  • Ernähren Sie sich zu kalorienreich, fettreich, ballaststoffarm oder nehmen Sie viele raffinierte Kohlenhydrate (industrieller Zucker) zu sich?
  • Haben Sie Veränderungen am Stuhlgang bemerkt (z. B. entfärbter Stuhl, vermehrte Fettauflagerungen)?
  • Bewegen Sie sich täglich ausreichend?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Gallenblasenerkrankungen
    • Lebererkrankungen
    • Diabetes mellitus
    • Hypertriglyzeridämie (Fettstoffwechselstörungen)
  • Gibt es vorangegangene Eingriffe an der Gallenblase oder Leber?
  • Bestehen bekannte Allergien?
  • Gab es Schwangerschaften in der Vergangenheit?

Medikamentenanamnese

  • Ciclosporin (Cyclosporin A) – Arzneistoff, der die Immunabwehr unterdrückt, indem es das Enzym Calcineurin hemmt
  • Ceftriaxon (Antibiotikum)
  • Lipidsenker
    • Clofibrat (Lipidsenker) – senkt die VLDL-Synthese in der Leber
    • Colestyramin (Anionenaustauscherharz) – Wirkstoff aus der Gruppe der Lipidsenker, der hauptsächlich zur Senkung der Cholesterolwerte im Blut verwendet wird
  • Octreotid – synthetisches Analogon des Peptidhormons Somatostatin, das als Arzneistoff
  • Östrogene – z. B. Anti-Baby-Pille, Hormonpräparate u. a. mit Östrogen

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.