Bakterielle Cholangitis – Prävention
Zur Prävention einer Cholangitis muss auf eine Reduktion individueller Risikofaktoren geachtet werden.
Medikamente
- Antibiotika – z. B. Ceftriaxon
- Cholesterinsenker – z. B. Fibrate wie Gemfibrozil
- Immunsuppressiva – z. B. Cyclosporin oder Tacrolimus
- Östrogene – z. B. in der Antibabypille oder Hormonersatztherapie
Folgende Maßnahmen senken das Risiko von Rezidiven (Wiederauftreten der Erkrankung) – Sekundärprävention:
- Einlage von Plastikendoprothesen – halten die Gallengänge offen und gewährleisten somit den ungehinderten Abfluss der Gallenflüssigkeit
- Engmaschige Kontrolle der Entzündungs- und Cholestaseparameter – CRP (C-reaktives Protein), Leukozytenanzahl, Bilirubin, AP (alkalische Phosphatase)
- Falls Drainage vorhanden und Anstieg des CRP-Wertes oder der Cholestaseparameter: Drainagewechsel!
- Lebersonographie (Ultraschall der Leber) – alle 2 bis 4 Wochen