Bakterielle Cholangitis – Prävention

Zur Prävention einer Cholangitis muss auf eine Reduktion individueller Risikofaktoren geachtet werden.

Medikamente

  • Antibiotika – z. B. Ceftriaxon
  • Cholesterinsenker – z. B. Fibrate wie Gemfibrozil
  • Immunsuppressiva – z. B. Cyclosporin oder Tacrolimus
  • Östrogene – z. B. in der Antibabypille oder Hormonersatztherapie

Folgende Maßnahmen senken das Risiko von Rezidiven (Wiederauftreten der Erkrankung) – Sekundärprävention:

  • Einlage von Plastikendoprothesen – halten die Gallengänge offen und gewährleisten somit den ungehinderten Abfluss der Gallenflüssigkeit
  • Engmaschige Kontrolle der Entzündungs- und Cholestaseparameter – CRP (C-reaktives Protein), Leukozytenanzahl, Bilirubin, AP (alkalische Phosphatase)
    • Falls Drainage vorhanden und Anstieg des CRP-Wertes oder der Cholestaseparameter: Drainagewechsel!
  • Lebersonographie (Ultraschall der Leber) – alle 2 bis 4 Wochen