Bakterielle Cholangitis – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der bakteriellen Cholangitis dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen der Gallenwege, Gallenblase oder Leber, die häufig vorkommen (z. B. Gallensteine, Cholestase (Gallenstau), Leberzirrhose)?
  • Bestehen in Ihrer Familie Stoffwechselerkrankungen, die die Gallenwege oder Leber betreffen könnten (z. B. familiäre Hypercholesterinämie (erhöhte LDL-Cholesterinwerte)?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus? Haben Sie Kontakt zu toxischen Substanzen, die die Leber oder Gallenwege schädigen können?
  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Stress?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Schmerzen:
    • Hatten Sie schon einmal Gallensteine oder eine Gallenkolik?
    • Haben Sie Schmerzen im Oberbauch bemerkt?
    • Sind die Schmerzen rechts lokalisiert?
    • Sind die Schmerzen kolikartig oder permanent?
    • Seit wann bestehen die Schmerzen?
    • Bestehen die Beschwerden schon länger als 24 Stunden?*
    • Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
      • 0-2: kein/kaum Schmerz
      • 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
      • 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen
      • 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz
      • 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich
  • Begleitsymptome:
    • Haben Sie Fieber (> 38 °C, rektal)?*
    • Ist Ihnen eine gelbliche Verfärbung der Haut oder Augen (Ikterus) aufgefallen?*
    • Leiden Sie unter Juckreiz, insbesondere an der Haut?
    • Haben Sie Übelkeit oder Erbrechen?
    • Leiden Sie unter Völlegefühl oder Blähungen?
    • Haben Sie Veränderungen des Stuhlgangs bemerkt, z. B. weißen bis grauweißen Stuhl?
    • Ist Ihr Urin dunkler als gewohnt?
    • Haben Sie Abgeschlagenheit oder eine ungewöhnliche Müdigkeit bemerkt?
  • Zusätzliche Fragen zur Abklärung:
    • Haben Sie in letzter Zeit eine Infektion, z. B. der Gallenwege, oder eine Infektionskrankheit durchgemacht?
    • Wurde bei Ihnen vor Kurzem eine ERCP (endoskopisch-retrograde Cholangiopankreatikographie) oder andere invasive Eingriffe im Bereich der Gallenwege durchgeführt?
    • Haben Sie Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im Bereich des rechten Oberbauchs bemerkt, wenn Sie sich bewegen oder auf den Bauch drücken?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie in letzter Zeit Gewicht verloren, ohne es zu beabsichtigen?
  • Haben Sie eine Veränderung Ihres Appetits bemerkt?
  • Bewegen Sie sich regelmäßig, oder haben Sie eine vorwiegend sitzende Lebensweise?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, wie häufig und in welchen Mengen?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Bestehen bekannte Erkrankungen der Gallenblase, Gallenwege oder Leber (z. B. Gallensteine, Cholezystitis (Gallenblasenentzündung), Hepatitis, Primär sklerosierende Cholangitis)?
    • Haben Sie bekannte Stoffwechselerkrankungen, die die Leber oder Gallenwege betreffen könnten (z. B. Diabetes mellitus, Hyperlipidämie/Fettstoffwechselstörung)?
  • Operationen:
    • Wurden bei Ihnen in der Vergangenheit Operationen an der Gallenblase, Leber oder den Gallenwegen durchgeführt?
    • Wurden bei Ihnen endoskopische Eingriffe wie ERCP vorgenommen?
  • Allergien:
    • Bestehen Allergien gegen Medikamente, Lebensmittel oder Kontrastmittel?
  • Schwangerschaften:
    • Sind Sie derzeit schwanger oder waren Sie in letzter Zeit schwanger?

Medikamentenanamnese

  • Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein, die Auswirkungen auf die Gallenwege oder Leber haben könnten (z. B. Östrogene, Cholesterinsenker, Antibiotika)?
  • Haben Sie in der Vergangenheit Medikamente eingenommen, die Gallensteine oder Cholestase (Gallenstau) mitbedingen können? Z. B.:
    • Östrogene (z. B. in der Antibabypille oder Hormonersatztherapie): Können das Risiko für Gallensteine erhöhen
    • Cholesterinsenker (z. B. Fibrate wie Gemfibrozil): Können die Cholesterinsekretion in die Gallenflüssigkeit steigern
    • Antibiotika (z. B. Ceftriaxon): Kann sich in der Gallenblase anreichern und das Risiko für Steine oder Cholestase erhöhen
    • Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin oder Tacrolimus): Können die Gallengänge beeinträchtigen und das Risiko für Cholestase erhöhen

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.