Röteln-Diagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- IgM- und IgG-Antikörper – zum Nachweis einer akuten Rötelninfektion [Nachweis von IgM-Antikörpern oder eines deutlichen IgG-Antikörper-Titeranstiegs]
- HAH-Test (Hämagglutinationshemmtest) > 1:32 – ausreichende Immunität
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Isolation des Virus aus Rachenspülflüssigkeit oder Urin
- Gewebsbiopsien, Blut oder Liquor (Nervenwasser) können zum Nachweis von Rötelnantigenen verwendet werden
- Amnionflüssigkeit (Fruchtwasser) und Fetalblutuntersuchung können bei fraglicher oder gesicherter Infektion mit dem Röteln-Virus als pränatale Diagnostik durchgeführt werden.
Indikationen für eine invasive pränatale Diagnostik sind:- Primärinfektion vor der 19. Schwangerschaftswoche (SSW)
- gesicherte Reinfektion vor der 12. SSW
- Positive IgM-Befunde, die durch Zusatztester nicht erklärbar sind
Bei Infektion der Mutter im 1. Trimenon (Schwangerschaftsdrittel) liegt bereits 5-7 Tage vor Exanthemausbruch eine Infektiosität (Ansteckungsfähigkeit) vor!
Der direkte oder indirekte Nachweis von "Rubellavirus" bei konnatalen Infektionen ist nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) meldepflichtig.
Serologische Parameter bei Rubella-Infektion [S2k-Leitlinie]
Übersicht der möglichen Ergebniskonstellationen der Labordiagnostik und ihre Bewertung:
Röteln Serologie | IgG Avidität | anti-E2-IgG | Virusgenom-Nachweis (RT-PCR) |
Infektionsstatus | |
Röteln-IgG | Röteln-IgM | ||||
negativ | negativ | - | - | negativ | suszeptibel (empfänglich) |
negativ | negativ | - | - | positiv | akute Infektion serologische Verlaufskontrolle |
negativ | positiv | - | - | positiv | akute Infektion serologische Verlaufskontrolle |
negativ | positiv | - | - | negativ | (I) akute Infektion (II) unspezifisches Röteln-IgM (III) persistierendes Röteln-IgM serologische Verlaufskontrolle |
positiv | positiv | niedrig | negativ | positiv | akute Infektion |
positiv | positiv | - | - | negativ | (I) akute Infektion (II) unspezifisches Röteln-IgM (III) persistierendes Röteln-IgM Aviditätsbestimmung und Western Blot |
positiv | positiv | hoch | positiv | negativ | (I) zurückliegende Infektion (II) persistierendes Röteln-IgM keine akute Infektion |
positiv | negativ grenzwertig positiv | niedrig | negativ | negativ | kürzliche Infektion |
positiv | negativ grenzwertig positiv | hoch | positiv | positiv | Reinfektion |
positiv | negativ | hoch | positiv | negativ | zurückliegende Infektion/Impfung |
Impfstatus – Kontrolle von Impftitern
Impfung | Laborparameter | Wert | Bewertung |
Rubella (Röteln) |
anti-Rötelnvirus-IgG (ELISA) | > 15 IU/ml | Immunität anzunehmen |
HAHT | HAHT 1 : < 8 | Kein ausreichender Impfschutz nachweisbar → Grundimmunisierung erforderlich | |
HAHT 1 : 8 | Fraglicher Impfschutz → Auffrischung empfohlen | ||
HAHT 1 : 16 | |||
HAHT 1 : 32 | Ausreichender Impfschutz |
Leitlinien
- S2k-Leitlinie: Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen. (AWMF-Registernummer: 093-001), Oktober 2021 Langfassung