Ringelröteln-Diagnostik
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Parvovirus B19-Antikörper (IgM und IgG; sind IgG-Antikörper nachweisbar, aber keine IgM-Antikörper, so besteht Immunschutz; IgM-Antikörper sind sieben bis zehn Tage nach der Infektion nachweisbar und bleiben bis zu drei Monate positiv)
- Kleines Blutbild [Zeichen einer akuten Anämie/Blutarmut; gelegentlich auch persistierende Thrombo- und Neutropenien/Mangel an Blutplättchen und neutrophilen Leukozyten/weiße Blutkörperchen]
- Toxoplasmose-Antikörper (IgG, IgM)
- TPHA-Suchtest
- Masern-Antikörper (IgG, IgM)
- Röteln-Antikörper (IgG. IgM)
Hinweis!
Bei einer Infektion mit dem Parvovirus im zweiten Trimenon (Schwangerschaftsdrittel) kann es zu einem Anstieg der Konzentration des Alpha-1-Fetoproteins kommen!
Serologische Parameter bei Erythema infectiosum-Infektion [1]
Darstellung der B19V-spezifischen diagnostischen Marker, ihre möglichen Kombinationen und den daraus ableitbaren Infektionsstatus:
Diagnostischer Marker* (Nachweismethode) | Infektionsstatus | |||
B19V-DNA (PCR) |
Anti-VP1/VP2 (ELISA) |
IgG gegen Epitope in denaturiertem VP2,-VP/C** (Western Blot/Line) |
||
IgM | IgG | IgG | ||
positiv | negativ | negativ | negativ | akute Infektion |
positiv | positiv | negativ | negativ | akute Infektion |
positiv | negativ | positiv | positiv | akute/kürzliche Infektion |
positiv | positiv | positiv | positiv | akute/kürzliche Infektion |
negativ | negativ | positiv | positiv | kürzliche Infektion |
negativ | positiv | positiv | positiv | kürzliche Infektion |
negativ | negativ | positiv | negativ | abgelaufene Infektion |
positiv in Folgeproben | negativ | positiv | negativ | persistierende Infektion |
*Alle Konstellationen der Marker beziehen sich auf ihre Nachweisbarkeit in immunkompetenten, nichtschwangeren Personen.
**IgG-Antikörper gegen Epitope in denaturierten Capsidproteinen (VP2, VP/C) sind nur bis zu sechs Monate nach akuter Infektion nachweisbar und zeigen eine kürzlich zurückliegende Infektion an.
Die Produktion der verschiedenen Antikörper/Antikörperklassen kann insbesondere bei akuten Infektionen Schwangerer aufgrund der veränderten Immunabwehr abweichen.
Achtung!
- Falls bei einer Schwangeren kein Immunschutz gegenüber Ringelröteln vorliegt, ist eine erneute Blutuntersuchung nach 2 Wochen unbedingt erforderlich, um eine mögliche Ringelröteln-Infektion auszuschließen.
- Um eine Infektion bei einer Schwangeren nachzuweisen, kann ab der 16. Schwangerschaftswoche eine Fruchtwasserpunktion vorgenommen werden.
Literatur
- S2k-Leitlinie: Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen. (AWMF-Registernummer: 093-001), Oktober 2021 Langfassung
Leitlinien
- S2k-Leitlinie: Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen. (AWMF-Registernummer: 093-001), Oktober 2021 Langfassung