Streptokokken-Antikörper
Beim Streptokokken-Antikörper handelt es sich um einen Antikörper gegen die Bakterienart Streptococcus.
Diese kann man unterteilen in α-, β- und γ-Streptokokken. Die β-Streptokokken kann man wiederum in die Gruppen A bis W unterteilen. Die bekanntesten sind:
- Streptococcus pyogenes (Gruppe A) – vor allem bei Scharlach, Pharyngitis (Rachenentzündung) oder Erysipel (Wundrose)
- Streptococcus agalactiae (Gruppe B) – vor allem bei Wund- oder Harnwegsinfektionen (HWI) oder bei Neugeborenen-Infektionen
- Orale Streptokokken (Viridans-Streptokokken) – vor allem bei Appendicitis (Blinddarmentzündung), Endokarditis (Herzinnenhautentzündung) oder Karies
- Enterokokken (Gruppe D) – vor allem bei Harnwegs- oder Wundinfektionen
- Pneumokokken – vor allem bei Pneumonie (Lungenentzündung) oder Meningitis (Hirnhautentzündung)
Folgeerkrankungen nach Streptokokken-Infektion sind das rheumatische Fieber, Chorea minor und die Glomerulonephritis (Nierenkörperchenentzündung).
Man kann verschiedene Tests bei Verdacht auf Streptokokken-Infektion unterscheiden:
- Antistreptolysin O (ASL)
- Anti-DNAse B (ASNB)
- Antihyaluronidase
Alle diese Tests kommen bei einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe A zur diagnostischen Abklärung in Frage.
Das Verfahren
Benötigtes Material
- Blutserum
Vorbereitung des Patienten
- Nicht nötig
Störfaktoren
- Nicht bekannt
Normwerte
Test | Normwert |
ASL | ≤ 200 IE/ml |
ASNB | ≤ 200 IE/ml (Erwachsene) ≤ 75 IE/ml (Kinder) |
Antihyaluronidase | ≤ 300 IE/ml |
Indikationen
- Verdacht auf Folgeerkrankungen nach Streptokokken-Infektion wie
- Arthritis (Gelenkentzündung)
- Glomerulonephritis (Nierenkörperchenentzündung)
- Karditis (Herzentzündung)
- rheumatisches Fieber
- Verdacht auf akute Streptokokken-Infektion wie Pharyngitis (Rachenentzündung), Tonsillitis (Mandelentzündung), Otitis media (Mittelohrentzündung) etc.
- Hautinfektionen wie Erysipel (Wundrose; eitrige Infektion der Haut und des Subkutangewebes (Unterhaut)), Impetigo contagiosa (Borkenflechte; Eiterflechte; durch Streptokokken der Serogruppe A ausgelöste hochkontagiöse, oberflächliche Infektion der Haut)
- Verdacht auf eine Embryopathie – Schädigung des Embryos
- Verdacht auf Immundefekte
- Verdacht auf Vaskulitis (Gefäßentzündung)
Interpretation
Interpretation erhöhter Werte
- Hautinfektionen wie der Erysipel
- Rheumatisches Fieber mit Chorea minor, Karditis oder Glomerulonephritis