ENA-Antikörper
Bei den ENA-Antikörpern handelt es sich um eine Gruppe von Autoantikörpern, die gegen extrahierbare nukleäre Antigene reagieren. Man kann mehrere Einzelparameter unterscheiden. Dazu zählen:
- Aktin
- Centromer-Protein-A/-B
- Hsp90
- Ku (Ki)
- Jo-1
- M2
- PCNA
- Scl-70
- Sm
- SS-A (Ro)
- SS-B (La)
- To/Th
- U1-RNP
ENA-Antikörper können häufig bei Kollagenosen
nachgewiesen werden.
Zu den Kollagenosen zählen (Häufigkeit des Nachweises):
- Dermatomyositis (Anti-Jo-1 40 %) – Erkrankung, die die Haut und die Muskulatur betrifft und vor allem mit diffusen Bewegungsschmerzen einhergeht
- Lupus erythematodes (Anti-Ro 20-60 %; Anti-La 15-40 %; Anti-Sm 10-30 %; Anti U1-RNP 10 %) – Systemerkrankung, die die Haut und das Bindegewebe der Gefäße betrifft und so zu Vaskulitiden (Gefäßentzündungen) zahlreicher Organe wie Herz, Nieren oder Gehirn führt
- Polymyositis (Anti-Jo-1 40 %) – systemische entzündliche Erkrankung der Skelettmuskeln mit einer perivaskulären lymphozytären Infiltration.
- Progressive systemische Sklerose (Anti-Scl70
50-70 %; Centromer-AK 50-90 %) – siehe Sklerodermie
- Sharp-Syndrom (Anti-U1 RNP 100 %) – chronisch-entzündliche Bindegewebserkrankung, die die Symptome mehrerer Kollagenosen wie Lupus erythematodes, Sklerodermie oder Polymyositis beinhaltet
- Sklerodermie (Anti-Scl70 50-70 %) – seltene Autoimmunerkrankung, die mit einer Bindegewebsverhärtung der Haut allein oder der Haut und innerer Organe (besonders Verdauungstrakt, Lungen, Herz und Nieren) einhergeht
- Sjögren-Syndrom (Anti Ro 40-70%; Anti-La
30-50%) (Gruppe der Sicca-Syndrome) – Autoimmunerkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen, die zu einer chronisch entzündlichen Erkrankung
der exokrinen Drüsen, am häufigsten der Speichel- und Tränendrüsen,
führt; typische Folgeerkrankungen bzw. Komplikationen des Sicca-Syndroms
sind:
- Keratokonjunktivitis sicca (Syndrom des trockenen Auges) aufgrund fehlender Benetzung von Horn- und Bindehaut mit Tränenflüssigkeit
- erhöhte Kariesanfälligkeit durch Xerostomie (Mundtrockenheit) aufgrund verminderter Speichelsekretion
- Rhinitis sicca (trockene Nasenschleimhäute), Heiserkeit und chronischer Hustenreiz sowie eine gestörte Sexualfunktion durch Störung der Schleimdrüsenproduktion des Respirationstraktes und der Genitalorgane
Das Verfahren
Benötigtes Material
- Blutserum
Vorbereitung des Patienten
- Nicht nötig
Störfaktoren
- Nicht bekannt
Normwert
Normwert | Immunoblot negativ |
Indikationen
- Verdacht auf Kollagenosen
Interpretation
Interpretation erhöhter Werte
- Dermatomyositis (Anti-Jo-1 40 %)
- Lupus erythematodes (Anti-Ro 20-60 %; Anti-La 15-40 %; Anti-Sm 10-30 %; Anti U1-RNP 10 %)
- Polymyositis (Anti-Jo-1 40 %)
- Progressive systemische Sklerose (Anti-Scl70 50-70 %; Centromer-AK 50-90 %)
- Sharp-Syndrom (Anti-U1 RNP 100 %)
- Sklerodermie (Anti-Scl70 50-70 %)
- Sjögren-Syndrom (Anti Ro 40-70%; Anti-La 30-50%)
Hinweis
- Der Nachweis von dsDNS-AAK und ENA-AAK ist hochspezifisch für eine Autoimmunerkrankung!