CRH

Beim CRH handelt es sich um das corticotropin releasing Hormon, das auch Corticoliberin genannt wird.
Es wird im Hypothalamus gebildet. Es stimuliert
selbst die Bildung und Freisetzung des ACTH (adrenokortikotropes Hormon), welches in den Zellen des Hypophysenvorderlappens (Vorderlappen der Hirnanhangsdrüse) gebildet wird.
Das ACTH wiederum steuert die Biosynthese und die Ausschüttung der Hormone der Nebennierenrinde.

Das Verfahren

Benötigtes Material

  • EDTA-Blut
  • Blutserum

Vorbereitung des Patienten

Der Patient sollte zwei Stunden vor Beginn ausruhen

  • 30 Minuten vorher venösen Zugang legen
  • Blutentnahme für Bestimmung von ACTH (EDTA) und Cortisol (Serum)
  • Danach Injektion von 100 μg humanem CRH
  • Anschließend Blutentnahmen zur Bestimmung von ACTH und Cortisol nach 15 min, 30 min, 45 min, 60 min, 90 min, 120 min

Störfaktoren

  • Keine bekannt

Indikationen

  • Verdacht auf Hypophysenvorderlappeninsuffizienz
  • Cushing-Syndrom (Differentialdiagnose)
  • Nebennierenrindeninsuffizienz (Differentialdiagnose)

Interpretation

Interpretation

  • ACTH und Cortisol basal niedrig, kein ACTH-Anstieg ‒ hypophysärer ACTH-Mangel
  • ACTH-Anstieg > 35 % und Cortisol-Anstieg > 20 % ‒ hypothalamisch-hypophysäres Cushing-Syndrom
  • ACTH steigt verzögert und prolongiert an ‒ hypothalamisch bedingte Nebennierenrindeninsuffizienz
  • Cortisol nicht stimulierbar ‒ Cushing-Syndrom durch autonomen Nebennierenrindentumor
  • ACTH und Cortisol nicht stimulierbar ‒ ektopes ACTH-Syndrom
  • Gute ACTH-Stimulation bei tertiärer Nebennierenrindeninsuffizienz (Unterfunktion des Hypothalamus)