Autoimmundiagnostik – Stufendiagnostik
Bei Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung erfolgt nach einer umfassenden Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte) und körperlichen Untersuchung eine Stufendiagnostik:
- Internistisches Basislabor:
- Kleines Blutbild
- Differentialblutbild
- Urinstatus inkl. ggf. Nachweis einer Mikroalbuminurie (Ausscheidung von geringen Mengen Albumin (20 bis 200 mg/l oder 30 bis 300 mg pro Tag) mit dem Urin)
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [falls negativ: manifeste Autoimmunerkrankung unwahrscheinlich]
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT, Gamma-GT; GGT)
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin (ggf. Bestimmung der Kreatinin-Clearance oder Cystatin C)
- Rheumatologische Basislabor:
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Antinukleäre Antikörper (ANA) – Bei positiven ANA-Screening (ab ANA-Titer von 1:320 bzw. bei Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung bereits ab einem Titer von 1:80) sollten folgende Laboruntersuchungen durchgeführt werden:
- dsDNS-Antikörper
- ENA-Antikörper
- Cyclische Citrullin Peptid-Antikörper (CCP-AK)
- ggf. HLA-B27
- Rheumafaktor [differentialdiagnostisch relevant: > 50 U/ml; niedrig titrige RF-Werte werden bei bis zu 10 % der gesunden Bevölkerung gefunden]
- Autoimmundiagnostik des Diabetes mellitus
- Anti-Glutaminsäuredecarboxylase-Antikörper/Autoantikörper gegen Glutamat-Decarboxylase (Anti-GAD65-Ak)
- Anti-Tyrosinphosphatase-Antikörper/Autoantikörper gegen die Protein-Tyrosin-Phosphatase IA 2 (IA-2-Ak), ein Inselzell-Antigen (Anti-IA 2)
- Autoantikörper gegen das Insulin (Insulin-Ak (IgG); Insulin-Autoantikörper (IAA))
- Inselzellantikörper (Inselzell-Ak; ICA-Ak)
- Zink-Transporter 8 der Beta-Zellen (Zink-Transporter-8-Ak; ZnT8-Ak)
- Weiterführende rheumatologische Diagnostik: siehe bei der jeweiligen Krankheit unter Labordiagnostik